Meine Baustelle: Lernvoraussetzungen und Impluse im SU

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit etwas verzweifelt. Nun ist auch mein 4. UB im Sachunterricht sehr schlecht gewesen. (Davor war nur einer recht gut).


    Es gelingt mir im Sachunterricht einfach nicht gezielt Impulse zu setzen (Reflexionsphase). Außerdem ist ein Kritikpunkt immer wieder, dass die Aufgaben entweder zu leicht oder zu schwer sind. Somit schätze ich nach wie vor die Lernvoraussetzungen der Kinder falsch ein.


    Habt ihr irgendwelche praktischen Tipps für mich, wie ich mehr Sicherheit bekommen kann?
    Interessanterweise habe ich das Problem tatsächlich nur im Sachunterricht.
    Mathe läuft super :(...

  • erst einmal: freu' dich, dass es in mathe super läuft, dein lehrerverhalten scheint also prinzipiell in ordnung zu sein!
    SU ist ein sehr komplexes fach, gesprächsphasen sind schwierig und lernvoraussetzungen sehr unterschiedlich. tipp erst einmal: cool bleiben, das wird noch.
    aber du hast als ref. ja auch zeit- und notendruck, deswegen würde ich sagen: gehe die lernvoraussetzungen vor jedem thema mit deiner mentorin durch. bereite reflexionsphasen intensiv vor und wenn du noch jemanden mit in der klasse hast, gib' ihm/ihr genaue beobachtungsaufgaben zu den reflexionsphasen.


    kopf hoch, das wird noch!

  • Ergänzend zu Linnas Ideen: Formuliere unbedingt die Einstiegsimpulse schon zu Hause vor, so dass du sie gut durchdenken kannst. In der Regel sind hier Aussagen besser geeignet als Fragen, weil du die Schüler so nicht so stark lenkst. Trainiere das unbedingt auch mit deiner Mentorin, gehe mit ihr deine geplanten Impulse für die "normalen" Stunden durch und lass dir Anregungen geben, wie du es besser machen kannst.


    LG
    Britta

Werbung