Dienstunfähigkeitsversicherung

  • Hallo Tesla,


    in einer Dienstunfähigkeitsversicherung sollte folgender Passus stehen:


    Allgemeine Dienstunfähigkeit im Sinne dieser Versicherung
    liegt vor, wenn die versicherte Person als
    Beamter ausschließlich wegen medizinisch festgestellter
    allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen bzw. in den
    Ruhestand versetzt wird. Die versicherte Leistung wird
    ab dem Zeitpunkt der Entlassung bzw. der Versetzung in
    den Ruhestand gezahlt.
    Der in den Ruhestand versetzte Beamte erhält die versicherten
    Leistungen solange er den fortlaufenden Erhalt
    von Bezügen (Ruhegehalt, Unterhaltsbeitrag oder Unfallruhegehalt)
    nach dem Beamtenversorgungsgesetz
    nachweist.


    Hier erfolgt keine Prüfung über einen Arzt ob eine Dienstunfähigkeit vorliegt. Es genügt die Versetzungsurkunde des Dienstherrns in den Ruhestand.


    Beste Grüße!

  • Hallo ihr Lieben,


    muss das hier auch nochmal rauskramen!


    Ich habe bisher eine BUV bei der AXA - ich weiß, für Lehrer ziemlich ungeeignet!
    Aber jetzt hat mein AXA-Typ angerufen und gemeint, sie hätten die DBV übernommen und könnten mir jetzt eine DU anbieten und mich außedem bis 65 versichern. Alles schön und gut, aber der Beitrag ist fast 3mal so hoch!


    Vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten.


    Ich werde jetzt 36, bin nicht krank, bin seit 2004 lebzeitverbeamtet (war von 2000 bis 2002 im Ref.) Was für einen Schutz brauche ich wohl??


    Könnt ihr einen Tarif empfehlen und was kostet dieser? Ich hab von Versicherungen null Plan und fühle mich auch immer verar...t von den Versicherungsvertretern.


    Hab hier ein Angebot von der neuen AXA (nähere Erläuterungen fehlen bis jetzt noch) bis 65 für 105 € monatlich. Ist das ok oder zu hoch?


    Wie kann ich DU mit Renetenversicherung kombinieren, so dass ich nicht völlig für die Füße bezahle und das Geld im gesunden Fall nie wieder sehe?


    Über Infos wäre ich sehr, sehr dankbar!


    LG und schönes WE

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine dringende Frage an euch. Bislang habe ich mich kaum mit Versicherungen auseinander gesetzt. Letzte Woche hatte ich aber nun ein Beratungsgespräch bei einem Versicherungsmakler. Ich wollte mich vor allen Dingen über eine zusätzliche private Rentenversicherung und außerdem auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung informieren. Der Makler hat mir nun empfohlen, über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachzudenken. Hat jemand von euch so eine Versicherung und kann man solchen Seiten wie dieser, die auch eine Berechnung für eine BU Beamte anbietet, vertrauen? Was bringen denn diese Berechnungen überhaupt? Ich kenne mich wie gesagt nur wenig mit dem Thema aus und möchte auf keinen Fall ein zu großes Risiko eingehen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße.

Werbung