Satzglied bestimmen

  • Ich habe mal wieder eine Satzgliedfrage und hoffe auf die Grammatikstars unter uns bzw. die Deutschlehrer der weiterführenden Schule.
    "Sie stapelt Kisten übereinander."
    Was ist stapelt bzw. übereinander? Ein zweiteiliges Prädikat, da es eigentlich übereinanderstapeln heißt? Bräuchte eine zuverlässige, aussagekräftige Quelle (Internet-Quelle) zu dieser Behauptung. Oder ist das ganz falsch?????

  • Ich weiß nicht, welches Grammatiksystem du verwendest, aber ich hätte Schwierigkeiten damit, "übereinander" als Teil des Verbs zu sehen - wenn du über Satzteile redest, solltest du wahrscheinlich eher über eine Verbalphrase oder eine Verbgruppe reden. Auf jeden Fall ist "übereinander" ieine Adverbiale. Adverbiale kann man dadurch erkennen, dass sie im Satz verzichtbar sind:


    "Sie stapelt Kisten." ist meiner (nicht zitierfähigen) internen Grammatik zu Folge in Ordnung.


    [Sie] [stapelt] [Kisten] [übereinander] - [Subjekt] [Prädikat] [Objekt] [Adverbiale]


    Denkbar auch andere Adverbialkonstruktionen:


    [Sie] [stapelt] [verdrossen] [Kisten]
    [Sie] [stapelt] [Kisten] [auf dem Lastwagen.]


    Nele

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    ich würde "übereinanderstapeln" als Verb sehen. 'Übereinander' sozusagen als Praefix, so wie "zusammenrufen": "er rief die Soldaten zusammen".


    (Bin grade am Korrigieren, daher das blöde Beispiel :D)

  • So denke ich mir das auch und demnach müsste es doch für Grundschulkinder ein Prädikat sein oder wäre das grammatikalisch falsch?
    Es ist doch ein Verb, das aufgrund des Satzes getrennt wurde, ODER????

Werbung