Eigenverantwortlicher U - Welche Regeln aufstellen? (insb. Sport)

  • Hallo,


    bei mir steht ab Februar der eigenverantwortliche Unterricht an und ich habe in einem vorherigen Thread den Tipp bekommen mir vorher Regeln zu überlegen, die ich dann bekannt gebe und auf denen ich konsequent beharre (ich hab Probleme wirklich streng rüberzukommen).


    Meine Frage an die erfahrenen Lehrer oder Referendare: Welche Regeln gebt ihr in der ersten Stunde bekannt und wie? Mich würden besonders die Regeln für das Fach Sport interessieren, aber natürlich auch für Fächer im Klassenraum.


    Mir würde es sehr helfen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, welche Regeln genau andere Lehrer haben, was sie z.B. nicht durchgehen lassen, wie sie die Regeln durchsetzen, welches System für Konsequenzen sie anwenden etc.


    Vielen Dank für jede Antwort!

  • Zitat

    Original von Miller181717
    Meine Frage an die erfahrenen Lehrer oder Referendare: Welche Regeln gebt ihr in der ersten Stunde bekannt und wie? Mich würden besonders die Regeln für das Fach Sport interessieren, aber natürlich auch für Fächer im Klassenraum.


    In Mathe kommen meine Schueler in den Raum und wissen, dass sie entweder die Aufgabe an der Tafel erledigen, oder Datum, Titel und Stundenziel in ihr Heft schreiben. Das laeuft seit der ersten Stunde so.


    Fuer Sport kommt's drauf an, welcher Sport und wo. Draussen auf dem Platz brauch ich andere Regeln als drinnen in der Halle. Bei Gymnastik hab ich andere Sicherheitsregeln als beim Hockey.


    Im Hockey (oder auch Netball, oder anderen Sportarten draussen), holen sie sich nach dem Umziehen die Baelle, Schlaeger, was auch immer sie brauchen, aus dem Schuppen um waermen sich auf. Die koennen das inzwischen alleine.
    Beim Tanzen und in Gymnastik kommen sie in die Turnhalle und setzen sich erstmal auf die Bank. Das ist hauptsaechlich so, weil wir die Matten rausholen muessen, und die Mattenwagen recht gefaehrlich sind fuer unbeschuhte Kinderfuesse.


    Die Grundregeln sind aber ueberall die Gleichen:
    - Es wird nicht geredet, waehrend ich rede.
    - Anweisungen werden umgehend befolgt.


    Zitat

    Original von Miller181717 Mir würde es sehr helfen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, welche Regeln genau andere Lehrer haben, was sie z.B. nicht durchgehen lassen, wie sie die Regeln durchsetzen, welches System für Konsequenzen sie anwenden etc.


    Konsequenzen sind bei uns inzwischen einheitlich und schulweit:
    1. Verbale Warnung oder Erinnerung an die Schul-/Klassenregel
    2. Name an die Tafel
    3. Erster Strich hinter dem Namen (Anschiss von mir nach der Stunde)
    4. Zweiter Strich hinter dem Namen (2-5 Minuten "Time Out", Nachsitzen in der Pause)
    5. Stundenverweis und Einschalten der Schulleitung, Brief nach Hause


    Wenn wir draussen Sport haben, zaehl ich nur hoch. Die Kids kennen unsere Konsequenzenpyramide inzwischen sehr genau. Sie haengt in jedem Klassenraum und in der Turnhalle aus.
    Alternativ lass ich Kinder auch mal aussitzen, wenn es nur darum geht, dass sie sich zu hoch geschaukelt haben. Wenn sie mich staendig unterbrechen, schick ich sie laufen (klingt zwar ein bissl gemein, moegen meine Pappenheimer aber insgeheim recht gerne, weil sie nunmal ziemlich hyper sind und in dem Moment eh nicht zuhoeren koennen...und ich kann in der Zeit dem Rest der Klasse erklaeren, was sie tun sollen. Das kommt aber sehr auf das jeweilige Kind an und ich mach das auch nicht mit jedem.)


    Wer Sportzeug vergessen hat bekommt ein "kit mark". Drei "kit marks" bedeuten einmal Nachsitzen in der Mittagspause. 30 Minuten lang ne Wand in der Turnhalle anschauen, ist so aetzend, wenn man erst 9 ist. Unsere Kids sind aber ziemlich gut, wenn's darum geht....und haben eigentlich immer ihr Sportzeug dabei (vor allem auch das richtige Sportzeug, die falschen Socken geben naemlich schon ein halbes "kit mark"). Diese Regelung greift eher bei den Aelteren.

Werbung