Ortslehrkraft im Ausland, zurück in Dtl. und....schwanger

  • Es wäre grandios, wenn sich jemand mit der folgenden, schwierigen Situation auskennen würde:
    Ich lehre gerade an einer dt. Auslandsschule. Ich befinde mich im 2. Auslandsjahr. Nachdem ich mein Referendariat in Dtl. abgeschlossen hatte, bin ich sofort an diese Auslandsschule gegangen, d.h. ich habe keinen Beamtenstatus. Nun wären meine Pläne gewesen, dass ich sofort von Anfang an im Schuljahr 2011/2012 in BaWü einsteigen kann. Nun habe ich vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Geburtstermin ist die 1. Woche im August 2011. Da ich noch nie wirklich (nur Referendariat) in Dtl. gearbeitet habe, werde ich wohl kaum Arbeitslosengeld beziehen können. Da ich jedoch schon meine Bewerbung für nächstes Schuljahr abgeschickt hatte bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, könnte es sein, dass das Regierungspräsidium eine Stelle für mich frei hält. Nun zu meiner Frage: In wieweit werde ich - sobald ich in Dtl. bin und die Stelle zugesichert haben werde - in Dtl. versichert sein, welche finaziellene Bezüge erhalte(n) ich (und das Baby)? Danke für eure Antworten!

  • Wenn du eine Stelle erhältst (Angestellte), dann würdest du bis zum Mutterschutz Gehalt bekommen, danach dann Mutterscahftsgeld in der selben Höhe und dann nach der Geburt und dem Mutterschutz Elterngeld. ICh vermute aber nur 300 Euro, das hängt davon ab, wie die Auslandsschule beurteilt wird usw.


    Das müsste man genauer nachlesen.


    Versichert wärst du dann gesetzlich und das auch nach der Geburt kostenlos.

  • Salut Susannea,


    danke für die Antwort. 300$ per Monat sind natürlich nicht viel, mmh. Ich werde mich noch mal genauer beim Regierungspräsidium erkundigen.
    Frohe Weihnachten!

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe vor einigen Jahren auch an einer Auslandsschule gearbeitet und um die Weihnachtszeit gemerkt, dass ich schwanger war.
    Vielleicht kann ich dir ja eine PN schicken, um dir ein paar konkrete Fragen bzw. eventuell Tipps geben zu können.

  • Super! Wow, da hab ich nen ganzen Patzen Weihnachtslektür zu lesen....Merci beaucoup!

Werbung