Frage zur Verkehrserziehung

  • Hallo,


    ich mache demnächst zum ersten Mal die Verkehrserziehung und würde gerne wissen, wie viele Unterrichtsstunden ich für das Thema "Verkehrssicheres Fahrrad" und den ganzen Theorieteil in etwa einplanen muss.


    Danke für eure Antworten.

  • Klasse 4. Vorkenntnisse konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen. Habe die Klasse kurz vor den Ferien vertretungsweise übernommen. Soweit ich weiß, wurde bisher aber noch nichts zum Fahrrad gemacht.

  • Hallo mayflower,


    üblicherweise gibt es in der Schule eine Mappe zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung, da steht drin, was in den enzelnen Unterrichtseinheiten mit den Polizisten stattfindet und was vorausgesetzt wird. Frage mal die KollegInnen - auch die, die im letzten Jahr eine vierte Klasse hatten ... manchmal finden die Mappen nicht den Weg zurück ...
    Man kann natürlich das Fahrrad darüber hinaus noch als SU-Thema behandeln, wenn man Zeit und Lust hat.
    Gruß venti :)

  • Hi Mayflower,


    falls du nicht an die Schulunterlagen kommst und in den Ferien vorbereiten willst: ca. 12-15 Stunden rechne ich für die theoretische Ausbildung ein.

    Themen: Das verkehrssichere Fahrrad, Anfahren, Ausfahren, Verhalten auf der Straße, Verkehrszeichen, StVO, Vorbeifahren, Überholen, Vorfahrtsregelungen an Kreuzungen mit und ohne Verkehrsschildern, das Linksabbiegen, Unterrichtsgang Prüfstrecke, Verhalten in Einbahnstraßen und im Kreisverkehr,Überprüfung der Fahrräder auf Verkehrssicherheit , theoretische Prüfung.


    besonders wichtig: rechts vor links und die 8 Schritte des Linksabbiegens!


    LG, wolke

  • ... wobei die acht Schritte beim Linksabbiegen in Hessen zum Glück nicht mehr gelehrt werden!
    Sicher ist sicher: absteigen, "zum Fußgänger werden" und dann über die Fußgängerampel schieben.
    Viele Grüße! :)

  • Hallo nochmals an alle Verkehrsexperten ;-),


    wie macht ihr üblicherweise den Einstieg in das Thema? Betrachtet ihr z.B. das Fahrrad eines Schülers genauer? Ist es eigentlich notwendig, dass die Schüler ALLE Teile des Fahrrads benennen können oder nur jene, die für die Sicherheit wichtig sind?

  • ja, zum Einstieg ins Thema Fahrrad macht es Sinn, ein Fahrrad genauer zu betrachten, ein echtes oder eben ein Bild...


    Ich fange nicht damit an, sondern sammle immer zuerst, was die Kinder für Verkehrszeichen kennen, für Verkehrsregeln etc. ...

Werbung