Einstieg:Spielanleitungen Deutsch Prüfungsstunde

  • Hallo, nächste Woche ist es soweit: ich muss meine Prüfung machen...da bei uns schon mehrere Leute durchgefallen sind, habe ich eine Heidenangst-..


    Wie auch immer: Würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.


    In meiner Deutschstunde (6.Klasse,GS) sollen die SuS eine Spielanleitung verfassen. Ich habe es mir so gedacht:


    Einstieg: -"Ich wollte letztens ein der Klasse bekanntes Spiel spielen und wusste nicht mehr, wie es geht"...SuS sollen das Spiel und seinen Ablauf mündlich beschreiben.
    -SuS sollen das Spiel kurz spielen


    Erarbeitung: -Wiederholung der Kriterien für eine Spielanleitung
    -Schreiben einer Anleitung


    Präsentation: -Ein S. liest seine Anleitung vor, eine Gruppe soll das Spiel nach der Anleitung spielen. So soll die Anleitung auf ihr Funktionalität hin überprüft werden.


    Mein Problem ist, dass die SuS bestimmt 20min. zum Schreiben brauchen und die Präsentation sicher auch nochmal 10min. dauern wird. Wie könnte ich den Einstieg denn verändern, damit wir alles in 45min. schaffen?Für Anregungen, Hilfe, Tipps und Kritik bin ich offen...eigentlich bin ich sogar darauf angewiesen;-)


    LG Adriana

Werbung