Thema "Luft" 3.Klasse

  • Hallo,
    ich werde jetzt das Thema Luft in einer 3. KLasse behandeln. Nächste Woche habe ich schon einen Unterrichtsbesuch und bin noch nicht so sicher, wie ich die Reihe aufbaue.


    Habe gedacht, im UB die verschiedenen Eigenschaften von Luft zu thematisieren. Das heißt, die SuS machen versch. Versuche und finden dann heraus, dass Luft bremst, Luft treibt an, Luft braucht Raum....
    hätte hier jemand Tipps für den Einstieg??
    oder ist das zu viel???


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Bin für alle Ideen und Tipps sehr sehr dankbar!!!!!!

  • Hallo janna 23,


    ich habe in einem alten Buch bei mir zu Hause ("Der neue Sachunterricht im 2. Schuljahr", Oldenbourg Verlag, 6. Auflage 1999) eine Sequenz zum Thema Luft gefunden.


    Die Einheit ist dort so aufgebaut:


    1. Wie kann man Luft wahrnehmen? (1 Stunde)
    2. Luft braucht Platz (1 Stunde)
    3. Wir blasen einen Luftballon auf (1-2 Stunden)
    4. Wind ist bewegte Luft (1 Stunde)
    5. Feuer braucht Luft (1 Stunde)
    6. Wir brauchen Luft zum Leben (1 Stunde)
    7. Luft kann bremsen (2 Stunden)
    8. Erwärmte Luft steigt nach oben und dehnt sich aus (1 Stunde)


    LG Alex

  • Habe das Thema auch letztens behandelt und konnte einiges von dieser Seite verwenden


    http://www.supra.grundschuldid…g-wahrnehmen.html?start=2


    Den Einstieg habe ich, wie da beschrieben, mit einer Fantasiegeschichte gemacht.


    Habe auch noch eine Kartei mit vielen Versuchen zu dem Thema, kann ich dir schicken wenn du magst.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung