Deutsch: Lernstand 8 - 2011 - fakultativer Schwerpunkt?!

  • Liebe NRWler, habt ihr auch diese wunderbare Mail des Ministeriums bekommen?


    Schwerpunkte sind dieses Jahr ""Leseverstehen" (verbindlich) und "Schreiben" (fakultativ) [...] Ungeachtet einer Durchführung des Testteils Schreiben wird empfohlen, die Materialien des IQB im Rahmen der Unterrichtsentwicklung zu nutzen. Sie bieten insbesondere weiterführende Hinweise zur fachlichen Auseinandersetzung mit der kriterialen Bewertung von Schreibprodukten.


    Für den Testteil "Schreiben" ist keine Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Kompetenzniveaus möglich, da für diesen Inhaltsbereich noch keine fachlich abgesicherten Kompetenzstufenmodelle vorliegen."



    Tschuldigung, aber ich muss mich mal grad aufregen: Es liegen zwar keine fachlich abgesicherten Kompetenzstufenmodelle zur Rückmeldung vor,die Aufgaben geben uns Lehrern aber offenbar so viel weiterführende HInweise, dass man sie zur wertvollen Unterrichtsentwicklung nutzen kann. Also machen wir uns doch gerne die Mehrarbeit! Vor allem angesichts der Tatsache, dass wir ständig Parallelarbeiten schreiben und kriteriengeleitete Erwartungshorizonte erstellen...
    Na danke.


    So, jetzt hab ich mich abgeregt, muss manchmal sein. ;)
    Was haltet ihr vom Thema?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo KollegInnen


    LSt 8 ist ja nun gelaufen. Wir haben uns allerdings nicht allzu lange aufgeregt und von der Wahlfreiheit Gebrauch gemacht. Also nur Leseverstehen schreiben lassen.
    Ich hatte den Eindruck, da wollte jemand beim IQB ne Doktorarbeit über kriteriale Bewertungsstrategien schreiben, ist aber leider zum Termin nicht fertig geworden...
    Die meisten Schüler hätten wahrscheinlich die Schreibaufgaben gut geschafft, ich hätte aber die Auswertung nicht geschafft. Als Seminarprojekt an der Uni hochinteressant der Ansatz, auch mal gerne mit zwei bis drei Arbeiten durchexerzieren, aber mit ´nem Satz von 30 Heften... Nee danke!
    Oder sollte unser Lernstand getestet werden?

  • Ich habe in meiner 8. Klasse dieses Jahr auch VERA geschrieben und auch die Schreibaufgaben bearbeiten lassen. Nach der Korrektur muss ich sagen, dass die Korrektur der Schreibaufgaben in Ordnung ist. Sie dauert nicht so lange wie eine Klassenarbeit. Und da wir aufgrund der Mehrbelastung durch VERA im 2. Halbjahr Klasse 8 eine Arbeit weniger schreiben dürfen, kann man damit sehr zufrieden sein.
    Es hängt aber schon sehr von der korrigierenden Person ab, ob ein Kriterium mit "erfüllt" oder "nicht erfüllt" bewertet wird. Insgesamt lässt sich für die SuS aber später erkennen, wo ihre Schwächen sind und wie sie innerhalb der Klasse stehen.

Werbung