Welches SU-Lehrwerk könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    wir überlegen -besonders für die fachfremd unterrichtenden Kollegen- ein "Grundlagenwerk für den Sachunterricht anzuschaffen.


    Welches SU-Lehrwerk könnt ihr in Klasse 1 empfehlen
    - als Ideengrundlage
    - Vorlage für die Gestaltung von Materialien
    - als kopierfähiges Material


    Danke für eure Antworten
    try


    PS: Lohnen sich die Themenhefte aus dem BVK Verlag?

  • Hallo!


    Das würde mich auch interessieren - habe bisher auch nichts gefunden, mit dem ich regelmäßig arbeiten wollen würde.
    Ich hab aber schon viele Kopiervorlagen aus Löwenzahn und Pusteblume genutzt, die fand ich auch für Klasse 1 ganz nett. Aber Su ist wahrscheinlich einfach kein Buch - Fach. Deshalb tun sich da wahrscheilich auch viele Nicht-SU-Leute schwer.

  • Also im Seminar wird ja immer ganz groß davor abgeraten im SU mit einem Lehrwerk zu arbeiten, aber ich verstehe Eure Intention.
    Also die BVK Hefte sind SUPER! Werden bei uns an der Schule liebendgern eingesetzt.


    Ansonsten finde ich Frida&Co ganz gut für Ideen, allerdings ist das nichts "kopierbares" dabei.

  • Hallo!
    Also wir arbeiten in Deutsch mit dem Lehrwerk Tinto, das schon tolle Impulse für den SU gibt und wohl auch demächst noch extra zum SU Material herausbringt. Von daher sind wir ganz zufrieden.
    Wir haben aber als "Grundstock" jeweils einen Klassensatz des Duden Sachunterricht-Buchs angeschafft (Band 1/2 und Band 3/4). Diese Bücher sind zum Teil auch Lexika-artig aufgebaut und haben ein breites Themenspektrum.
    Die Arbeitshefte und die Lehrerhandreichungen mit Kopiervorlagen sind auch brauchbar. Also wir empfinden diese Anschaffung als ganz gelungene Ergänzung, um ab und an auf Kopien verzichten zu können (wenn es um Lesetexte und Impulse geht).
    Gut finde ich auch immer diese Bände:
    http://www.persen.de/shop/grun…asse-zeit-und-kultur.html
    Und dazu dann eben die Bände von 3/4.
    Mit diesen Bänden wird man auch gut in den SU eingeführt und angeleitet.
    Insgesamt sind alle Bände zusammen dann doch recht teuer und vielleicht wäre das was für die Lehrerbibliothek?
    LG pinacolada

  • Hallo Pinacolada,
    dank deines Hinweises war ich gerade auf der DUDEN Homepage, um mal in das von dir angegebene Material reinzuschauen.
    Die Sachen schauen wirklich gut aus. Buch und Heft würde ich mir direkt anschaffen wollen.


    Aber dann bin ich noch auf der Homepage über die Neuerscheinung "Kleine Forscher" gestolpert.
    Wenn das Material hält, was es verspricht, dann wäre das im Prinzip genau das, was ich mir vorstelle: Jede Menge Anregungen und man muss nicht mehr ständig hinter allem her suchen, keine ewige Kopierschlacht, in sich stimmig aufgebautes Material (waren die SU-Arbeitshäfte, die du benannt hast, auf den ersten Blick auch).


    Weiß jemand, wo man sich das Material mal zwanglos anschauen könnte? Eine Anschaffung aller Materialien erscheint mir recht kostspielig. Andererseits, wenn es die Arbeitszeit verkürzt.
    Ach, ich bin ganz kribbelig und würde die Sachen wirklich zu gerne mal sehen.
    Kennt die jemand?


    lg
    try

  • Schreib doch einfach mal eine Mail, in der du schreibst, dass ihr ein neues Sachunterrichtswerk anschaffen wollt und ob sie dir Ansichtsexemplare schicken können.
    Bei manchen Verlagen funktioniert das gut.
    LG pinacolada

  • @ try: Bei uns in der Schule liegt ein Ansichtsexemplar "kleine Forscher". Wenn ich mich recht erinnere, dann waren da Beispiel-Karteikarten zum Thema Luft drin. Die fand ich sehr gut. Frag doch mal bei Duden, ob man dir so etwas zuschicken kann. Machte auf mich auf den ersten Blick einen überzeugenden Eindruck...

Werbung