Grundschullehramt

  • Hallo,


    ich bin neu hier und heiße Joana, bin 22 Jahre alt, ich habe Abitur und eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen.


    Seit dem WS 10/11 studiere ich Mathe und Geschichte auf Grundschullehramt in Bielefeld und bin zur Zeit sehr unzufrieden.


    Geschichte ist super und ich komme gut klar, aber in Mathe konnte ich bisher noch kein Fuß fassen und jetzt stehen die ersten Klausuren an :(


    Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken wie es weitergeht, ich habe mich jetzt an der FH in Bielefeld für "soziale Arbeit" eingeschrieben und mich in Bielefeld für Deutsch beworben, wobei ich mir bei einem ABI-Schnitt von 2,7 nicht viele Chancen ausrechne.


    Im Moment läuft alles drunter und drüber und ich weiss nicht wie es weitergehen soll...


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen für mich, wie ich meinen Traum Grundschullehrerin zu werden noch erreichen kann?


    Bitte helft mir!


    Danke und liebe Grüße

  • mit den studienordnungen bachelor/master kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir leider nicht helfen.
    wäre es möglich, erst einmal nur geschichte zu studieren und auf einen studienplatz in deutsch zu warten? das würde das studium verlängern, aber zu deinem ziel führen.
    das fh-studium führt dich ja erst einmal weit weg vom ziel, das wäre für mich an deiner stelle die allerletzte option.


    aber: sieht es in mathe wirklich sooo schlimm aus? bring' erst mal die ersten klausuren hinter dich.


    ich wünsche dir, dass du deinen weg machst und deinen "traumberuf" erlernen kannst!

  • Hallo,
    ich würde auch erst einmal die Klausuren abwarten.
    Ich bin seit 6 Jahren Grundschullehrerin und habe immer noch keine feste Stelle. Ich wünschte, ich hätte Sonderpädagogik studiert.
    Es gibt immer Alternativen! Im GU könnte man an einer Grundschule arbeiten. Wieso benötigt man Geschichte für die Grundschule?
    Warum hast du dich an der FH für "Soziales" eingeschrieben?
    Alles Gute Mami

Werbung