Ganzschrift 10.Klasse

  • Ach da bin ich inzwischen rigeros, darum habe ich dieses Jahr meinen Schätzchen aufgetragen, eine Seite aus dem Buch vorzulesen, die besonders treffend, spannend oder was auch immer ist ;) da müssen die das Buch wenigstens mal in die Hand genommen haben.


    Ich hatte schonmal jemand, der hat steif und fest behauptet, ein Handout wäre wortwörtlich von ihm, selbst als ich ihm noch die Seite von Wiki unter die Nase gehalten habe. Also manchmal bin ich direkt begeistert, was für begnadete Schüler wir so haben :D


    Und ich lasse die Schüler in der Regel keine Vorschläge machen, ich nenne ihnen Autoren und Werke, die sie auswählen können. Wenn jetzt ein Schüler jedoch ein anderes Werk als mein vorgeschlagenenes nehmen will, kann er das unter Umständen auch..

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    Jeppp. auswählen ist nicht mehr. ich mache eine chronologische liste der autoren und daneben lege ich die alfabetische liste der schüler, fertig...


    die diskussion , die ich schilderte, hate ich übirgens nicht mit dem schüler, sondern der mutter :D.


    ich gebe vor, dass sie die ersten 30 seiten lesen und kenne müssen. inhaltszusammenfassungen kann man sich ja woanders holen. manchmal lesen sie dann auch alles.

  • *lach* ja das hatte ich auch so aufgefasst,.. Eltern sind eh immer ein Thema für sich: manche wundern sich darüber, dass man erwartet, dass die Kinder halbwegs frei ihr Referat halten und nicht nur ablesen. Bei mir hat sich eine Mutter mal beschwert, dass ihr kind eine nicht so wünschenswerte Note bekommen hat, weil er angeblich die ganze Arbeit gemacht hat und die anderen von ihm nur profitiert haben. Der hat nur dummerweise kein Wort während des Referats gesagt und die anderen vorgeschickt...


    Und irgendwie kommt man mit den Jahren wohl immer mehr dazu, ihnen aufzudrücken, was sie zu tun haben. Boah, wenn ich da nur an die ewigen Debatten denke, von wegen, wo fährt man auf Klassenfahrt hin und so und die nicht in der Lage sind, mal was vorzuschlagen.... also da ist es manchmal echt besser, wenn man einfach den Ton angibt und gut..


    Apropos Buchtipp:


    Weggesperrt von Grit Poppe klingt auch nach interessanter Klassenlektüre zum Thema Jugend in der DDR

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    Jeppp. auswählen ist nicht mehr. ich mache eine chronologische liste der autoren und daneben lege ich die alfabetische liste der schüler, fertig...


    Puh,
    klingt einerseits reizvoll, weil es einem lästige Diskussionen erspart. Auf der anderen Seite finde ich persönlich aber schön, wenn die SuS wählen können. Ich hatte immer die Klappentexte dazu und habe wirklich frei wählen lassen. Klappte nur - leider - nicht immer so gut wie gewünscht. Es gab immer Rest-Themen, die keiner wollte, andere Themen, die die halbe Klasse wollte... Vielleicht traue ich mich mal, bin so rigoros wie du.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autoren den Schülern in der Regel eh nichts oder kaum was sagen (außer Kästner *gg*) und erzähle ihnen dann immer kurz, worum es in den Werken geht, dann werden die Themen verteilt und wenn mehrere das gleiche Thema wollen, wird halt gelost. Geht eigentlich auch recht schnell.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    Josephina, bist du sicher, dass wir nicht Kollegen sind?


    Irgendwie wollte ich fast dasselbe auch schreiben - und ich meine, ich hätte exakt diese Worte auch mit Kolleginnen benutzt...


    ;)


    zu den werken halte ich danna uch imme rkurze vorträge. dann kommt immer die frage: HABEN SIE DIE ALLE GELESEN???


    Ja, liebe Kinder, das habe ich.. Macht Eindruck.

  • *lach* ich denke einfach, die Kinder in (Mittel-) Franken sind irgendwie halt doch gleich ;)


    Übrigens kommt bei meinen auch immer die Frage, ob ich die Bücher alle gelesen habe und ich habe die auch tatsächlich gelesen.. also bis auf Döblin, der ging mir irgendwie auf den Wecker ;) und dann bin ich auch immer ganz verständnisvoll, wenn meine Schüler bei "Berlin Alexanderplatz" das Handtuch werfen.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer neugieriger hier östlich von Nürnberg...:D, aber du weißt ja, wo mein Büro ist ;)


    Und bei mir ist es das Parfum und ich habe noch nie ein Referat gehört, das mich dazu gebracht hätte, das lesen zu wollen. Berlin Alexanderplatz finde ich wiederum sehr interessant....

  • neugieriger? das kann gar nicht sein, da habe ich eindeutig noch den weiblichen Vorteil der Meganeugierde *gg*


    Weiß gar nicht, ist schon so lange her, als ich den Alexanderplatz in der Hand hatte.. und ich habs nie wieder angeschaut, vielleicht sollte ich das nochmal tun.. und das Parfum habe ich auch nicht ganz gelesen, fällt mir da auf.. Gedächtnis lässt im Alter dann wohl doch nach :D

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

Werbung