Ganzschrift 4. Klasse

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer nette Ganzschrift für meine recht leistungsstarke und lesebegeisterte 4. Klasse. Rudi Rüssel haben wir schon gelesen und im 3. Schuljahr "Der Drachenfisch" und "Fliegender Stern". Darf also auch etwas umfangreicher sein.


    Ich brauch mal neue Ideen, also her mit euren Erfahrungen! Was hat bei euch Mädchen und Jungs angesprochen? Freue mich auf Lesetipps!


    Liebe Grüße


    sunshine_lady

  • immer, immer wieder... Ben liebt Anna


    besser ankommt "Die drei ???" Davon haben wir eine Geschichte als Klassensatz an der Schule, aber frag nicht welche :D

  • Hey,
    Wir haben letztes Jahr Sandalenwetter gelesen. Das ist aus der Sicht des Jungen geschrieben, der gern Fußball spielt- typischer Junge eben. Das hat sowohl meinen Jungs als auch Mädchen gut gefallen.
    Es gibt beim Verlag auch ne Lehrermappe runterzulesen mit vielen tollen Aufgaben, die wir dann für unsere Lesemappe verwendet haben. :)

  • Ich bin ja Fan von "Grundschulbox Deutsch". Da kommt demnächst eine raus über die Ganzschrift "Tote Maus für Papas Leben" von Marjolijn Hof.
    Habe mir das Buch schon gekauft und würde es gerne mit meiner 4. Klasse lesen. Ist keine leichte Kost aber mal was anderes als die abgelutschten Sachen, die man sonst so kennt. Und wenn deine Klasse leistungsstark ist, wäre das Buch sicherlich etwas.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • wie wäre es mal mit einem Klassiker?
    Wir haben für die 4. Klasse "Pünktchen und Anton" als Klassensatz.
    Daneben das Übliche "Ben liebt Anna"

  • Mit einer 4. habe ich während meiner Ausbildung "Sophiechen und der Riese"
    von Roald Dahl gelesen und die Kinder haben das Buch echt geliebt (ich übrigends auch). Finde es vor allem sehr vielseitig: sprachlich spannend, inhaltlich lustig, sehr phantasievoll, spannend, manchmal ein bisschen "eklig" (was nicht nur den Jungs Spaß gemacht hat) und mitunter sogar leicht "philosophisch" .... ist zwar relativ umganreich, aber auch die leseschwächeren Schüler haben bis zum Schluss durchgehalten.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung