berufsbegleitendes referendariat

  • Hallo,


    ich habe eine (rechtliche) Frage zum berufsbegleitenden Referendariat. Ich bin seit Mitte Dezember Vertretungslehrer für das Fach Mathe in einer Berliner Gesamtschule. Obwohl ich vorher nicht die geringste Lehrerfahrung hatte, läuft es sehr gut, nicht zuletzt weil die Kollegen sehr hilfsbereit sind. Nun geht mein Vertrag diese Woche zu Ende, und die Schulleitung hat mir eine Verlängerung bis August angeboten und ein anschließendes zweijähriges berufsbegleitendes Referendariat zum Studienrat in Aussicht gestellt.


    Mein Problem ist folgendes: ich bezweifle, dass ich für ein solches Referendariat die formale Qualifiquation besitze: Ich bin nämlich Dipl-Ing(FH) und habe sonst neben meinem Beruf Mathematik studiert (bin noch dabei), allerdings nicht auf Lehramt. In Mathe habe ich nur ein Bachelor in der Tasche.
    Soviel ich weiß, hat ein Fachhochschulabschluss für einen Quereinstieg in eine allgemenbildende Schule keinen Wert, denn es ist kein universitärer Abschluss. Und ich habe sonst irgendwo gelesen, dass für einen Quereinstieg mindestens ein Master notwendig ist.


    Was denkt Ihr? Hat jemand damit Erfahrung?
    Danke im voraus.


    Christophe

  • Hallo,


    mir gehts genauso. Bin Dipl.-Ing. und unterrichte in Berlin Mathe und Physik.
    Ich habe mich bereits bei verschiedenen Stellen erkundigt, aber mit unserer Ausbildung ist das wohl nicht zu machen (laut GEW). Der Bedarf ist da, aber leider genehmigt die Senatsverwaltung wohl nur für die "reinen" Fächer, also Mathematik und Physik als Diplom/Master.


    Sollte jemand etwas anderes wissen, immer her mit den Infos :)
    Alternativ gibts wohl die Möglichkeit ein berufsbegleitendes Ref für die Berufsschule zu machen, später kann man dann ja Mathe/Physik unterrichten.


    Ich würd so gern ein langfristig einsteigen, Vertretungsstellen sind leider kein Dauerzustand.


    Grüße

  • Habt ihr euch schon mal erkundigt, ob ihr den Master auf eurem Bachelor in Mathe berufsbegleitend noch machen könnt? Dann habt ihr auf jeden Fall die Berechtigung fürs Ref.! Und in vielen Unis kann man auf Teilzeit studieren und nebenher bis zu 20 oder 25 Wochenstunden arbeiten. Vielleicht wäre das ein Weg für euch?


    Alles Gute!

  • ..ach ja-und fragt doch an den Unis mal nach, ob den Master viell. dort machen könnt? Ihr habt doch schon einen Hochschulabschluss. Sicher reicht das als Zugangsvoraussetzung, wenn ihr den Masterstudiengang als eine Art Weiterbildung anmeldet.

  • Ja XX1, Master ist mein Ziel, ich habe schon zwei Scheine gemacht. Ich werde versuchen, den Master neben Job und Familie zu schaffen. Ende Feb kehre ich zu meinem alten Job zurück, weil der Job als Vertretungslehrer leider so miserabel bezahlt ist, dass man davon keine Familie ernähren kann, geschweige denn, nebenbei einen Master in Mathe schaffen. Schade, denn Unterrichten hat mir einen super Spaß gemacht, ich hätte gern weiter gemacht.

Werbung