Armband verschwunden - wer haftet?

  • Hallo zusammen,


    im Sportunterricht hat eine Schülerin ihr Armband vergessen. Das habe ich mit in die Schule genommen und in einer Klasse nachgefragt, ob es jemandem gehört, da ich nicht mehr wusste, wem es gehört. Später habe ich noch einmal an das Armband gedacht, doch es war nicht mehr da. Ich habe überall danach gesucht und gefragt - es ist weg.
    Blöderweise war das Armband auch noch teuer und die Mutter ist sauer und meinte, ich solle es über die Versicherung ersetzen.
    Bin ich überhaupt dafür haftbar? Weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus?


    Danke schon einmal!


    Gruß
    eli

  • Zitat

    Original von *eli*
    im Sportunterricht hat eine Schülerin ihr Armband vergessen. Das habe ich mit in die Schule genommen


    Meinst Du damit, Du hast es aus dem Sportunterricht (Turnhalle?) in ein Klassenzimmer genommen oder hast Du es mit nach Hause und dann in die Schule gebracht?
    Gruß
    Anna

  • Grundsätzlich sind Schüler selbst für ihr Eigentum verantwortlich. Bringen sie Wertsachen mit in die Schule, ist dies ihr eigenes Risiko (auch, wenn dies nun erst vergessen / verloren und danach gestohlen wurde).


    Für dich zur Entlastung gibt es ein ganz einfaches Vorgehen: Melde den Vorfall der (eventuell) zuständigen Versicherung. Bist du haftbar, zahlt sie. Bist du es nicht, werden sie entsprechend mitteilen.

  • Das Armband war dann in der Schule. Ich habe es mit in eine Klasse genommen, um zu fragen, ob es jemandem gehört und anschließend mit in die nächste Klasse. Danach weiß ich nicht mehr, ob ich es noch mit ins Lehrerzimmer zurück genommen habe oder dort liegen lassen habe. Es war auf alle Fälle am Ende des Tages nicht mehr aufzufinden.
    Ärgere mich total, dass ich es nicht in der Turnhalle gelassen habe - dann wäre ich raus aus der Sache.
    Denkt ihr ich muss die Schulversicherung oder meine eigene fragen?

  • Hallo eli,
    ich würde auf jeden Fall zuerst die Schulversicherung fragen, wenn die Schule eine hat. Du hast ja nicht als Privatperson gehandelt - und außerdem gab es doch bestimmt den Hinweis, dass sich die Kinder an den Tagen mit Sport keinen Schmuck anziehen. Hast du das schriftlich an die Eltern gegeben? Dann sind die Eltern auch dran.


    Viele Grüße
    venti :)

Werbung