übungsblatt zum nachspuren des a?

  • hallo,
    zwei meiner schüler haben große schwierigkeiten, das kleine a zu schreiben. entweder schreiben sie einen kreis und malen dann rechts daneben einen fetten balken ;)
    oder sie führen den seitlichen strich nicht bis nach unten, sondern nur bis zur mitte und dnan seitlich weg, ähnlich wie eine Null mit schleife...
    hat jemand ein gutes arbeitsblatt, auf dem das a kleinschrittig und sehr groß nachzzuspuren ist oder kennt einen link oder material, wo ich ähnliches finde?
    ich habe zwar sehr viele buchstaben-einführungsmaterialien, aber das eigentliche erlernen der schreibrichtung wird leider nur anhand sehr kleiner vorlagen vermittelt.
    und bevor ich nun selbst vorzeichne... vielleicht hat ja jemand etwas hilfreiches :)


    lg
    silke

  • falls du das noch nicht kennst:


    Buchstaben zum Nachspuren kann man auch in Word über


    Format - Zeichen - Effekte - Outline (große Schriftgröße einstellen)


    leicht selbst erstellen.

  • Das steht bei mir oben in der Menüleiste!!!


    vermutlich hilft dir das jetzt nicht wirklich?!
    vielleicht kann ein Computermensch helfen...

  • Ich habe Word 2007, da gibt es den Button nicht, aber ich habe "Effekte" gefunden, aber Outline gibt's darunter nicht. Du hast wahrscheinlich noch ein anderes Word.


    Trotzdem danke.

  • Für Word 2007:


    Oben in der Leiste auf START gehen, Dialogfeld SCHRIFTART öffnen, bei dem Abschnitt EFFEKTE den Punkt UMRISS anklicken.



    Bibo

  • Versuch doch mal als a ein e zu schreiben und direkt daran ein i ohne Punkt zu hängen. Das geht viel leichter und man machts als Erwachsener beim Schnellschreiben oft unbewusst automatisch. Ich biete das den Kindern an, denen der Drehrichtungswechsel Probleme bereitet. Und das gilt dann natürlich auch für o, d, g, q, ö, ä. Oder sie sollen absetzen und den Buchstaben direkt oben beginnen.

Werbung