Moderne Kurzgeschichte?????

  • Hallo,


    ich habe zum ersten Mal eine 10 Klasse Realschule RLP in Deutsch und bekomme leider wenig Unterstüzung von meinen Kollegen. Laut Lehrplan stehen " moderne Kurzgeschichten" auf dem Programm.


    Leider ist dies für mich ein sehr schwammiger Begriff. Ab wann sind Kurzgeschichten modern?


    Im Lehrwerk tauchen vorallem KG aus der Nachkriegszeit auf, was für mich die klassischen KG sind.


    Wie sehen eure Klassenarbeiten zum Thema aus?


    Lg Yarra

  • Aus der Reihe "EinFach Deutsch" gibt es eine ganz schöne Sammlung von modernen Kurzgeschichten mit didaktischen Hinweisen. Diese Geschichten kommen meist bei Schülern auch ganz gut an, z.B. die von Sibylle Berg.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Zitat

    Original von Birgit
    Aus der Reihe "EinFach Deutsch" gibt es eine ganz schöne Sammlung von modernen Kurzgeschichten mit didaktischen Hinweisen. Diese Geschichten kommen meist bei Schülern auch ganz gut an, z.B. die von Sibylle Berg.


    Ja, die habe ich auch zu Hause! Sind einfach in der Vorbereitung und auch für Schüler interessant! ;)

Werbung