Tipps: (Recht-)schreibschwacher Schüler Klasse 3 - Lernplan

  • Hallo ihr Lieben!
    In meiner dritten Klasse habe ich einen (recht-)schreibschwachen Schüler, für den ich bald einen Lernplan (So heißt es in SH, woanders Förderplan o.ä.???) schreiben muss. Den IST-Stand habe ich nun soweit festgestellt (sehr schwach in freier Rechtschreibung, sehr unleserliche Schrift, z.t. immer wieder noch Goßbuchstaben im Wort, große Probleme Groß- und Kleinschreibung - mündliche Bereiche des Deutschunterricht sowie Mathe und HSU im 3er Bereich).
    Die Förderung bei dem IST-Stand ist ja im Prinzip auch klar, aber mir fehlt es 1. an geeignetem Material, das er in kurzen Phasen des Unterrichts bearbeiten kann (viel Zeit bleibt dafür nicht, da er eher langsam arbeitet und mit dem aktuellen Stoff genug zu tun hat / Förderstunden haben wir leider nicht.)
    und 2. an Ideen für die Förderung zu Hause (ist in den Lernplänen so vorgesehen, dass auch Übungen / Hilfestellungen für zu Hause benannt werden).
    Habt ihr Ideen oder gute Materialtipps für die Schule und vor allem für zu Hause?
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise, Mare

Werbung