PE- zweites Fach?

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich mit Hilfe der Suche konkret keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden. Deshalb würde ich gerne eine Frage zu einem möglichen zweiten Fach in der PE Sek I/HRGe stellen.


    Meine beiden Fächer für die OBAS (Sowi und Pädagogik) sind nicht sehr aussichtsreich in der Sek II und in der SEK I gibt es Pädagogik nicht. Deshalb möchte ich mich als Alternative mit dem 1.Fach (Sowi) auf die Sek 1 - Stellen "Sowi und beliebig" und dann wohl eine PE bewerben.
    Nun wurde mir gesagt, dass man bei einer PE ein zweites Fach mit Absprache mit der Schulleitung unterrichtet. Dieses müßte aber auch in dem Studienleistungen wiederzufinden sein...Wie steng ist das zu sehen, mit dem zweiten Fach bei PE?
    Könnte ich dann beispielsweise Arbeitslehre und Wirtschaft auf einer Gesamtschule unterrichten oder Englisch (mit einem vorhandenen TOEFL- Test)?
    Macht jemand von Euch die PE mit nur einem Fach und einem mit der SL vereinbarten zweiten Fach?


    Freu mich über Erfahrungsberichte und Meinungen!

  • Für mich reicht es trotz Zusage einer OBAS-Seminar-Leiterin im AG leider doch nicht für die OBAS. 1 Tag später kam der Anruf aus dem OBAS-Dezernat Münster (heißt das so?), zu wenig Studienleistungen für das zweite Fach. Da hatte ich Bio angegeben. Abgelehnt! Na ja, der Schock ist verdaut, ich mache jetzt die PE. Allerdings ist mir das mit der Zweitfach-Regelung auch nicht ganz klar, weil die PE unter anderem Bewerbern angeboten wird, die (wie ich) kein zweites Fach anerkannt bekommen. Also kann sich für die PE dann eigentlich kein Zweitfach aus dem Studium ableiten. Meines Wissens kann das Zweitfach ein beliebiges Bedarfsfach an der jeweiligen Schule sein, an der du eingestellt wirst.
    NRW-Schulministerium: "Die Pädagogische Einführung findet in den Fächern statt, in denen die Seiteneinsteigerin oder der Seiteneinsteiger schwerpunktmäßig in der Schule eingesetzt wird."


    Das geschieht in der Regel natürlich in Absprache mit der SchuL. Bei mir bleibt es jedenfalls bei Bio.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

  • Zitat

    Original von oskar1848
    Für mich reicht es trotz Zusage einer OBAS-Seminar-Leiterin im AG leider doch nicht für die OBAS.


    1 Tag später kam der Anruf aus dem OBAS-Dezernat Münster (heißt das so?), zu wenig


    Das geschieht in der Regel natürlich in Absprache mit der SchuL.



    Hallo oskar1848,


    schade, dass es nicht geklappt hat ... ist mir aufgrund deiner Infos aber auch nicht wirklich klar, warum eigentlich nicht. Sieht mir eher nach einer "Modeerscheinung" aus.


    Es zeigt sich aber - leider - mal wieder: Immer auf dei BR warten ... was SL und Seminar erzählen ist am Ende nichts wert.


    OBAS-Dezernat ... :lach2: ... nee, so wichtig sind wir SE dann auch wieder nicht ... das gibt es nicht!


    Und was das 2. Fach angeht ... jetzt weißt du, warum das unter SL auch gerne "Zuruffach" genannt wird ... :D


    Trotzdem einen guten Start ... klappt das denn jetzt noch sofort mit dem Einstieg in die PEF - also in den am 25.1. begonnen Jahrgang?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Morgen unterschreibe ich den AV, Montags gehts ins Seminar. Die Einführungswoche habe ich verpasst, soll aber nicht weiter schlimm sein.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

  • Hallo Oskar,


    Danke für deine Antwort! Es ist tatsächlich sehr schade, dass die OBAS nicht geklappt hat!Ich wünsche Die jedenfalls einen gelungenen Start in die PE!


    Falls Du Zeit hast beantworte mir bitte noch die folgenede Frage:Wie ich sehe, hast du außer Sport Vertretungen in anderen Fächern gemacht. Hast Du Dich da als Diplomsportwissenschaftler auf das Fach Sport beworben und die anderen Fächer wurden noch dazu genommen?


    Weiß nicht so recht, ob ich mich als Sozialwissenschaftlerin auch auf verwandte Fächer ala Vertretungskraft bewerben kann/soll?


    Viele Grüße


    Novizin

  • Ich habe mich vor einem Jahr nur auf Sport-Ausschreibungen als Vertretungslehrkraft beworben. Und dann eben Hauptschule: Da sollte man schon bereit sein, so ziemlich alles zu unterrichten. Das waren auch nicht nur einzelne Vertretungs-Stunden, sondern festverankert im Stundenplan.
    Als Seiteneinsteiger kann man sich für eine feste Stelle nur mit seinem Erstfach bewerben. Für eine Vertretungsstelle ist das so gesehen eigentlich egal, es müsste sich nur ein unterrichtstaugliches Zweitfach aus deinem Studium ableiten.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

    Einmal editiert, zuletzt von oskar1848 ()

Werbung