Versetzung in Niedersachsen

  • Ich befinde mich noch bis zum Sommer in Elternzeit. Während meiner Elternzeit wurde ich Beamtin auf Probe! Meine Schule ist 30km entfernt und ich habe zwei kleine Kinder (2 und 4), deshalb habe ich jetzt einfach mal einen Versetzungsantrag gestellt. Kann mir jemand sagen, ob es da überhaupt Hoffnung gibt oder habe ich mich mit dem Beamtenvertrag erstmal an der Schule festgesetzt? Ich habe auch noch einen Versetzungsantrag gestellt, der einen Wechsel des Landkreises vorsieht.
    Weiß da jemand mehr?
    Lg Stiene

  • Normalerweise soll man kurz nach der Verbeamtung auf Probe nicht die Schule wechseln. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor.


    Wesentlich wichtiger bei der Beantwortung deiner Frage ist wohl eher: Wo willst du hin? Insbesondere in manche Städte hinein ist ein Wechsel fast unmöglich (egal, wie viele soziale Gründe für deinen Antrag evtl. sprechen). Dort stellen einige jahrelang Versetzungsanträge, um dann nach vielleicht fünf Jahren endlich Glück zu haben (oder auch nicht...).
    Über diese Suche findest du die Anschriften und Telefonnummern der Bezirkspersonalräte - der für dich zuständige wird am ehesten wissen, welche Chancen du an deinem Wunschort hast.

Werbung