Die Steinsuppe

  • Hallo,


    hat jemand von euch das Bilderbuch "Die Steinsuppe" bereits im Unterricht behandelt?
    Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr gemacht?


    Ich überlege das Bilderbuch einzusetzen, daher interessiert es mich.


    Liebe Grüße

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Ich hole mal das alte Thema hier hoch und stelle die gleiche Frage noch einmal, da sie ja damals unbeantwortet blieb: Hat jemand dieses Buch schon im Unterricht behandelt (in welche Klassenstufe) und wie habt ihr die Arbeit daran gestaltet?


    Wenn ich Vorschläge gefunden habe, dann sind es immer Rollenspiele. Ohne den Wert von Rollenspielen schmälern zu wollen, frage ich mich, ob man es nicht auch anders schön und gehaltvoll machen kann?


    (Mein Problem: Ich nehme "Steinsuppe" und "Irgendwie Anders" für die schriftlichen Prüfungen. Dort schaue ich mir den Aufbau, die Gestaltung und die Umsetzung der Außenseiterthematik an. Sinn und Zweck ist aber auch: Wie kann ich das Buch im Unterricht behandeln? Bei beiden Büchern bieten sich natürlich Rollenspiele an - aber es wäre ja irgendwie blöd, die gleiche Methode bei beiden Büchern zu beschreiben.)


    - weiteren Verlauf der Geschichte ab einem bestimmtem Handlungspunkt antizipieren lassen
    - das Bild vom Wolf mit dem Messer zeigen und dazu antizipieren lassen
    - die Geschichte nach dem Ende weiterentwickeln lassen



    Ist das "vollwertig" genug? Ich hab auch so einige Sprachübungen gefunden und Vorschläge, mit den Kindern auf den Wochenmarkt zu gehen und selbst Suppe zu kochen. Aber das kommt mir dann doch zu konstruiert vor - man muss ja nicht zu JEDEM Aspekt eines Buches was machen. Ich denke, der soziale Aspekt steht hier eindeutig im Vordergrund und sollte nicht für Sprachübungen u.ä. "missbraucht" werden..

  • In der aktuellen Augabe von "Grundschule Deutsch" (Titel: Wörter und Sätze) ist ein Artikel zu "Steinsuppe".
    Darin ging es darum, wie man das Buch im Zusammenhang mit der wörtlichen Rede in Klasse 3/4 einsetzen kann.


    LG,
    Sarah

  • Cool, danke für den Hinweis! Da werd ich die Tage gleich mal schauen.
    Obwohl ich eigentlich den Schwerpunkt ja gerade nicht auf Sprache legen wollte... Egal, vielleicht überzeugt mich das ja absolut. :top:

Werbung