Wie viele Hausaufgaben in Mathe...

  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie viel ihr immer in Mathe als Hausaufgaben aufgebt.


    Bei mir gibt es oft einen "Pflichtteil" und einen zusätzlichen, freiwilligen Teil.
    Bei einigen Kindern ziehe ich auch manchmal etwas ab, bei anderen gebe ich noch etwas drauf (meist dann etwas Weiterführendes, oder zum Nachdenken).


    Aber so als Standart-Nicht-Differenzierte Hausaufgabe; wie viele "Päckchen" a 4 Aufgaben können das bei euch im Mathebuch sein?


    lg
    try

  • die HA-Zeit ist ja vorgschrieben und ich versuche meist, sie ca. halb für mathe und deutsch einzuteilen. aber manchmal auch mehr deutsch, weniger mathe undgegekehrt,manchcmal auch SU statt deutsch und ab und an auch eine große statt 2 kleinere aufgaben.
    und sehr oft sowohl qualitativ oder quantitativ differenziert.
    die kids haben (1. kl.) schon 30 min. konzenrtiert zu tun.
    die guten manchmal auch nur 20 min. und die schwächeren und oder die stärker abgelenkten/unkonzentrierten sind, müssen öfters länger daran arbeiten... bzw. nach den 30 min. in der HA-betreuung der ogs zuhause noch reste machen.

  • Zitat

    Original von try:
    Aber so als Standart-Nicht-Differenzierte Hausaufgabe; wie viele "Päckchen" a 4 Aufgaben können das bei euch im Mathebuch sein?


    Das ist immer abhängig davon, um welche Art von Aufgabe es sich handelt. 4, 8, 12, etc. Aufgaben, die bereits eingeübt wurden, sind nicht zu vergleichen mit der gleichen Anzahl neu eingeführter Aufgaben, wie z.B. der schriftlichen Division.


    Ich sehe mir an, wie schnell vor allem das Mittelfeld in der Klasse rechnet und orientiere mich daran. Insgesamt soll bei uns die Hausaufgabe nicht länger als 60 Minuten dauern.



    Bibo

  • Das hängt natürlich deutlich von der Klassenstufe ab.


    Meine Erstis bekommen schon mal 3-4 solcher Päckchen als Hausaufgabe. Die müssen sie dann noch ins HEft übertragen (Wir üben graden den richtigen Hefteintrag ;) ).


    Bei den Viertklässlern, die ich auch unterrichte, ist das deutlich mehr. Wir sind dann bei zwei bis drei Nummern mit je 4-5 Päckchen als Pflichtteil.

  • Bei mir dürfen die Kinder pro Fach nach 20 Minuten aufhören .... immer gibt es für zwei Fächer Hausaufgaben. Die Erstklässler haben so also täglich etwa 40 Minuten zu tun.


    nms

  • Sind 40 Minuten täglich für 1.Klasse in RLP üblich? Erscheint mir ganz schön viel... in Berlin gab es mal den Richtwert von 15 Minuten und auch das nicht zwingend täglich... aber andere Länder, andere Sitten...
    gut finde ich aber, die kinder nicht über eine Maximalzeit hinaus arbeiten zu lassen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ist ein bisschen viel, das stimmt. An sich sind 30 Minuten gedacht - aber meine Klassen sind von Anfang an daran gewöhnt.


    nms

Werbung