Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…gestaltungGrundschule.jpg] Titel: Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule
    Autor: Maras u.a.
    Verlag: Auer
    ISBN: 3403039951
    Sprache: deutsch
    Preis: 26,80

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

  • Dieses Buch wurde uns wärmstens im Seminar empfohlen. Ich habe es selber bisher nur bestellt (ist noch nicht angekommen), aber unsere Zweitjährigen finden es auch gut.


    Ich zitiere aus der Amazon-Rezension:


    Kurzbeschreibung
    "In diesem fachlich und unterrichtspraktisch völlig neu konzipierten Handbuch erhalten Sie wichtige Informationen und Impulse für den Unterricht in der Grundschule. Es zeigt Möglichkeiten auf, den eigenen Unterricht fachgerecht zu planen und zu gestalten. Das praxisnahe Handbuch bietet Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und erfahrenen Lehrkräften vielfältige Hilfen und Anregungen. Zur Unterstützung von Planung und Gestaltung des Unterrichts finden Sie:
    - Anregungen zur Gliederung des Unterrichtsprozesses
    - Überblick über die allgemeinen Grundlagen des Unterrichtens
    - Einblick in die theoretischen Grundlagen der einzelnen fachlichen Bereiche
    - Konkretisierung durch Unterrichtsbeispiele."


    Kundenrezension
    "Dieses Buch ist mir bereits während meinem ersten Praktikum von meiner Praktikumslehrerin empfohlen worden und hat mir in den letzten Jahren sowohl im Studium als auch in den Praktikas gute Dienste geleistet. Es vermittelt nicht nur didaktische und methodische Grundlagen in einer übersichtlichen und gut verständlichen Zusammenfassung zu jedem nur denkbaren Unterrichtsbereich (z.B. Erziehung, Schülerorientierung, Anschauung, Selbsttätigkeit, Differenzierung, Offener Unterricht, Motivation, Übung, Lernzielkontrolle usw.), sondern bietet auch Anregungen und Tipps für die Praxis und die Unterrichtsplanung, sowie Beispiele für Unterrichtsstunden der Grundschulfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst und Sport. Selbst der Umgang und Einsatz von verschiedenen Medien wird entsprechend thematisiert.
    Meiner Meinung nach ist dieses Buch immer noch eine der gelungensten Darstellungen zum Thema Unterricht in Theorie und Praxis!!"


    Ich bin mal gespannt, wie's mir selber gefällt...

  • Zitat

    Ich bin mal gespannt, wie's mir selber gefällt...


    Und?
    Wie ist deine Meinung zu dem Buch?


    Bei dem hohen Preis muss ich mir es leider doch zweimal überlegen, ob ich es mir wirklich kaufe....


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra,


    das Buch gab es für Referendare mal vom Auer-Verlag als Geschenk. (Also d.h. man sollte sich einen Schülerband aussuchen und ganz klein stand da, dass man auch aus einer anderen Rubrik kostenlos ein Buch wählen dürfe, ich hab das gewählt.)


    Ich finde es für den Berufseinstieg als Überblick ganz gut, auch wenn man sich in ein neues Fach einarbeiten muss und einen kurzen Überblick möchte.
    Da ich es habe, schau ich ab und an mal rein.
    Wenn ich es noch nicht hätte, würde ich die 25 Euro lieber in was anderes investieren. (z.B. Kopiervorlagen oder Bücher zu speziellen Themen, die mich aktuell interessieren.)


    Grüße,
    Conni
    PS: Ich will jetzt nicht den Profit des Forums schmälern. Hab zum Ausgleich auch schon mein Weihnachtsgeschenk über Amazon gekauft und in der von philosophus angegebenen Weise als von hier empfohlen verlinkt, obwohl es hier nicht verlinkt ist. Hoffentlich klappt das! ;)

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich kenne keine Referendarin, die dieses Buch nicht zu Hause stehen hat und nicht nutzt. Ist sozusagen die "Bibel" unseres Seminars, kann man sich doch an den Strukturschemen gut orientieren.
    Und das schöne ist: die genannten Beispiele lassen sich gut umsetzen, schade nur, dass sie nur nebensächlich vorkommen und daher eher wenige Vorschläge im Buch zu finden sind.

Werbung