Bruchgleichungen, wozu brauchen wir das?

  • Hallo zusammen,


    ich muss demnächst einer Klasse erklären, was Bruchgleichungen sind. Nur ist das so, dass ich es mit einer Mittelstufe zutun habe und leider nicht weiß, wie ich es denen erklären kann, wozu man es braucht.


    Vielleicht kennen einige von euch ein kleines Beispiel, bei dem Bruchgleichungen auch in der Praxis zum Einsatz kommt. Eine Erklärung, wozu man es lernen muss, würde mir auch reichen.


    Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Azami

  • Ich nehme an, du hast ein Mathebuch dazu? Da werden doch wohl Anwendungsaufgaben drin stehen. Ansonsten: Gleichungen bekommt man sehr schnell. Da kannst du beliebige Anwendungsaufgaben nehmen (beliebt: bei einem Stück Papier quadratische Ecken so abschneiden, dass eine Schachtel größtmöglichen Volumens entsteht). Und wenn man die Aufgaben so wählt, dass da Brüche vorkommen, hat man eben Aufgaben mit Bruchgleichungen. Oder verstehe ich dich da falsch?

  • Das für die schnelle Antwort. Könntest DU vielleicht ein kleines Beispiel machen. Ich hab das Beispiel nicht so richtig verstanden.


    LG
    Azami

  • Hmm, ich frage mich, wie es die anderen Mathe-Lehrer machen. Die haben dieses Thema schließlich auch unterrichtet. Fällt keinen ein Beispiel ein?...

  • Zum Bleistift im Physikunterricht 9. Klasse RS die Transformatorenberechnung


    n1/n2 = U1/U2 bzw. n1/n2 = I2/I1


    Linsengleichung Physik Klasse 7 RS:


    1/f = 1/g + 1/b


    hth

Werbung