5. Klasse, bekomme sie nicht ruhig..

  • Hallo alle,
    puh ziemlich hitzig hier... ;)


    Also erst mal vielen Dank daß Ihr alle für mich in die Bresche gesprungen seid - in der Tat scheine ich meine Probleme mit dieser einen Klasse in den Griff bekommen zu haben (mit den anderen Klassen klappt´s prima). Ich hatte wohl das Problem nicht konsequent genug gewesen zu sein (you live and learn..). Ich habe einfach als Queeinsteigerin lange nicht die Erfahrung die ihr habt, das gebe ich auch ganz offen zu (sonst hätte ich ja hier auch nicht um Rat gefragt :P).
    Ich bin froh mit der Klassenlehrerin gesprochen zu haben, das war sehr hilfreich und ich habe ihr auch feedback gegeben daß es letzte Stunde VIIEELLL besser lief. Sollte ich meine Probleme nicht in den Griff bekommen, liebe Brigitte - würde ich mich damit selbstverständlich NICHT verstecken. Hätte ja keiner was von.
    Überfordert fühle ich mich aber wirklich keineswegs!


    Wie ich mich als Lehrerin einschätze... schwer zu sagen. Also auf keinen Fall ängstlich. Das kann ich wirklich mit gutem Gewissen sagen!! Klar, augeregt war ich am Anfang, aber ich glaube das darf man sein und ich denke, dass die Schüler das nicht gemerkt haben.


    Ich gehe eigentlich immer gut gelaunt in die Klassen und freue mich auch auf den Unterricht, vor allem weil ich als Musiklehrerin so tolle Dinge machen darf wie die neuesten Lieder aus den Charts mit den Schülern singen (mit meinem Vorgänger mussten sie Kinderlieder singen). :rolleyes:


    Die Ordnungsmaßnahmen die ich jetzte eingeführt habe sind:


    wer stört wird an die Tafel geschrieben. Beim zweiten Stören muß der Schüler einen Text abschreiben (selbstverständlich pädagogisch hochwertig ;)) und von den Eltern unterschreiben lassen. Das habe ich so mit der Klassenlehrerin besprochen.


    Zusätzlich habe ich mir so einen Lehrerstempel mit "mach weiter so" zugelegt und jeder Schüler der die Stunde gut mitarbeitet bekommt am Ende der Stunde einen solchen Stempel. Wer 10 davon gesammelt hat bekommt ein dickes Plus auf mündliche Mitarbeit. Davon waren die Schüler ganz angetan und es haben sich daraufhin einige gemeldet die sich vorher noch nie in den Unterricht eingebracht haben.


    So, ich glaube jetzt hab ich genug geplabert..


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße,
    Nina

  • Den gibt es bei uns im Schreibwarenhandel - nennt sich "Lehrerstempel". Gibts aber auch im Internet, z.B. bei Amazon.


    glg und viel Erfolg damit :)
    Nina

  • Wie lange sitzt du am Unterrichtsende und stempelst?


    Allem Optimismus zum trotz, glaubst du wirklich, dass du das auf Dauer durchziehen kannst und willst?!


    Ich spreche aus Erfahrung und habe viel in der 5. , jetzigen 6. Klasse ausprobiert, bis zum Schluss hab ich es in dieser einen Klasse nicht hinbekommen, schwierige Schüler bekommt man nur dadurch, dass man von Anfang an kein Herz zeigt, sondern konsequent, streng ,aber gerecht den Unterricht durchzieht.


    Viel Erfolg bei den weiteren Stunden, denn gute hatte ich auch dabei, hab diese Stunden aber nicht auf meine Lehrerpersönlichkeit geschoben. Sie waren einfach Zufall.

  • Ein Patentrezept gibt es nicht.
    Es hängt sowohl von den Schülern als auch dem Lehrer ab. Bei dem einen Lehrer und in der einen Klasse klappt es gut mit dem beschriebenen Stempeln, bei anderen eben nicht, sondern eher mit Strenge.
    Niiina, wenn es deiner Erfahrung nach mit den Stempeln gut klappt und die Schüler motiviert, mach ruhig weiter damit. Wenn das irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, bleiben dir noch andere Möglichkeiten.


    Sarek

  • moanakea:
    ich mach das immer so: die Schüler lassen ihren Ordner im Musikraum.
    Wenn sie diese am Ende der Stunde nach vorne bringen winke ich mir einfach immer die Handvoll Schüler raus die sich besonders hervorgetan haben und die bekommen ihren Stempel. Das dauert keine Minute..


    Manchmal wenn die Schüler bis zum Ende der Stunde z.B. eine Aufgabe bearbeiten, gehe ich einfach einmal rund und verteile Stempel - ohne das groß publik zu machen, denn sonst gibt es NATÜRLICH Bemerkungen wie: "warum bekommt der XYZ einen Stempel und ich nicht??" ;) Darauf gehe ich aber dann nicht ein..


    Sarek:
    Ist ganz bestimmt kein Patentrezept für alle Schüler, (für die hab ich dann noch die "rote Karte") und es wird sicherlich immer Störer geben - aber ganz ehrlich - seit den Stempeln klappt es deutlich besser. Hoffe das hält eine Weile an ;)
    Habe gerade heute gelesen, daß die beste Vorkehrung gegen Unterrichtsstörungen (was für ein Wort ;-)) ein guter und interessanter Unterricht ist.. Frage mich ob das wohl stimmt...



    glg,
    Nina


    lg,
    Nina

Werbung