Arbeitsmaterialien, Beschaffung und Gestaltung

  • Ein Hallo in die Runde!


    Ich stelle mich vllt. kurz vor, bevor ich die Welt hinausposaune. Mein Name ist Jürgen, ich bin 30 Jahre alt, wohne im schönen Berchtesgadener Land und bin Vater von 4 Kindern. Ich arbeite als Altenpfleger, nebenbei bin ich Selbstständig als Programmierer und "EDV-Fuzzie" :). Nun zu meinem Anliegen:


    In einem etwas längeren Gespräch mit mehreren Lehrern unserer Schule kamen wir auf das Thema Beschaffung und Gestaltung von Arbeitsmaterialien, Hausaufgaben"zetteln", Proben etc.


    Auf mein Erstaunen hin müssen heutzutage wohl immer noch alle Lehrer (und Lehrerinen) ihre Arbeitsmaterialien zuhause selbst am PC gestalten, irgendwelche Bildchen aufkleben, mit dem Stabilo-Stift Rahmen ziehen, Pfeile von A nach B mit einem Lineal zeichnen.


    Da ich, wie oben erwähnt, eine kleine Firma mein eigen nenne, die Websites programmiert, kam mir die Idee, das ganze könnte doch online von statten gehen. Wie genau, darüber läßt sich später diskutieren. Meine Frage ist eher: Bestünde eine allgemeine Interesse daran, sich Arbeitsmaterialien online zusammenstellen, um diese dann ausdrucken zu können?


    Das ganze wäre für Lehrkräfte und Lehrkräftinnen *g* kostenlos. Ideen und Vorschläge sind gerne willkommen!


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo! Nicht alle Lehrer schnibbeln sich ihr Zeug zusammen.


    Es gibt genügend Programme die Pfeile, Bildchen und Rahmen auf das Arbeitsblatt zaubern können. Bilder muss man teilweise halt einscannen, aber das müsste man auch bei einem online Programm.


    Was könnte dein Programm mehr als beispielsweise open office, scribus o.ä.? Die sind auch kostenlos.


    Ich möchte dich nicht davon abhalten (würde das Programm natürlich gerne auch ausprobieren :) ), verstehe nur den tieferen Sinn dahinter nicht, da verschiedene Text- und Layoutprogramme so etwas können. Manche Leute arbeiten halt lieber noch von Hand.

  • Zitat

    Original von Bear
    Meinst du etwas wie "Smart" für Mathe? Wenn es das für andere Fächer gäbe (z.B. Grammatikaufgaben sortiert nach ungefähren Klassenstufen und Themen), wäre das vielleicht gar nicht mal so schlecht.


    Hallo!


    Ich kannte "Smart" bis dato noch nicht, aber genauso hab ich mir das vorgestellt! Eventuell noch etwas mehr an individualität, die wäre aber dann ein Punkt den man erörtern kann, wenn genug Interesse dafür da ist.


    Unweigerlich bin ich natürlich bei der Aufgabensammlung an die Hilfe von Lehrkräften angewiesen, da ich leider keinerlei Ahnung vom Inhalt der Aufgaben habe (Aufbau, MUSS-Inhalt etc..)

Werbung