Einführung Prisma

  • Hallo,
    will in meiner LP den geometrischen Körper Prisma einführen und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht eine Idee für einen problemorientierten Einstieg... mit Lebensweltbezug. Irgendwie finde ich es schwach zu sagen: Das ist ein Prisma und heute lernst du es kennen. Aber irgendwie fällt mir nix ein!


    Bin für jede Idee dankbar.


    Jenni

  • Wichtig ist, dass ein Prisma nicht zwingend eine dreieckige Grundfläche hat...
    Ein Prisma kann alles mögliche sein!
    Die Schüler müssen das ersteinmal herausfinden (Gemeinsamkeiten verschiedener Prismen feststellen lassen: Dreiecksprisma, Quader, Achtecksprisma...alle haben eine identische Grund- und Deckfläche etc.)
    Gruß
    Anna

  • Genau das ist dann mein erstes Teilziel. Ich wollte ihnen sagen, dass die neuen Körper Prismen heißen und sie in GA anhand der bekannten Kritierien (Ecken, Kanten, Flächen) entdecken lassen, was ein Prisma ausmacht.
    Wahrscheinlich kommen sie in den Gruppen nicht selbständig drauf... Daher wollte ich ihre Ergebnisse an der Tafel sammeln und dann noch einmal auf die Flächen verweisen und so dann auf eine Regel kommen. Vielleicht schaffen sie es aber auch in den Gruppen...


    Im zweiten Teil wollte ich dann Alltagsgegenstände hinstellen und sie sollen klassifizieren, was alles ein Prisma ist.


    Wie findet ihr die Idee? kann man das so machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar...

Werbung