Thema Konkurrenz / Jeder ist anders (Kl. 1)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine erste Klasse in der sich momentan viele Konkurrenzsituationen beobachten lassen.


    Ein Großteil der Jungen achtet genau darauf, wer am weitesten ist, um dann entweder von sich enttäuscht zu sein oder nachzueifern.


    Die Mädchen konkurieren dagegen um einzelne Freundinnen und grenzen andere aus, weil sie z. B. "immer nur schön und toll sein wollen". Heute sprach mich eine Mutter an, weil sie sich nicht mehr traut, ihre Tochter schön anzuziehen.


    Natürlich haben wir schon oft darüber gesprochen, dass jeder anders ist uns dass es wichtig ist, keinen auszuschließen. Wir haben auch eine Liste mit Spielpartnern, die in Pausen angesprochen werden können, wenn man einmal nicht weiß, mit wem man spielen soll.


    Trotzdem würde ich gerne daran weiter arbeiten, weil ich merke, wie sehr es einzelne belastet. Habt ihr so etwas auch schon erlebt und / oder Tipps, wie man dagegen arbeiten kann?


    Ich würde mich freuen!


    Viele Grüße


    RC

  • bist du ich? :D
    kenne ich von meiner klasse und bin auch etwas ratlos - bei den mädels ist es noch nicht so schlimm wie bei dir, aber bei den jungs. obendrein gibt es ein paar (von mir noch nicht entdeckte) jungs, die sich über fehler anderer lustig machen.
    bin gespannt, ob uns jemand mit tipps helfen kann.

  • Kennst du die Bücher "Das kleine Ich-bin-ich" oder "Irgendwie anders"?
    Vielleicht könntest anhand dieser Bücher das Thema "Ausgrenzung" oder "Ich bin so wie ich bin und das ist gut so" thematisieren. Das sind so bei uns die beiden "Standardbücher" in der 1 die wir meist in Reli oder SU thematisieren.



    In meiner Klasse haben sie das auch immer: Ich bin schon auf Seite xyz - wie weit bist du?? Ich habe dann immer und immer und immer wieder ganz deutlich gesagt, dass es mir viel lieber ist, wenn ein Kind ordentlich und sorgfältig statt schnell und huschig arbeitet. So einigermaßen ist das inzwischen eingedämmt...(ganz bekommt man dieses Konkurrenzdenken wohl nicht weg)

  • das sind wirklich gute bücher, schmeili. leider waren sie wohl schon in religion in klasse 1 dran :rolleyes:.


    letzlich habe ich beim abschreiben der lernwörter mit wendediktat angekündigt: wer mehr als 5 fehler hat, muss das ganze noch einmal machen. ein kind hat bei jedem wort seinen nachbarn mitgeteilt: "ich bin daundda!". es war das einzige, dass mehr als 5 fehler hatte und hat dann geweint - böse frau linna. hoffe, wengistens das eine kind hat es jetzt geschnallt...


    da fällt mir selbst noch was ein. ich mache ab und mal eine "warme dusche". ein kind aus der klasse setzt sich vorn auf den lehrerstuhl und bekommt komplimente von den anderen. regeln: kein kompliment zweimal (man muss also auch zuhören) und wirkliche komplimente. wenn man mit beliebten kindern anfängt und selbst auch ein paar komplimente einstreut, lernen die das meist ganz gut.
    in der aktuellen klasse hat es noch nicht gefruchtet. ;(

Werbung