WZG - 2. Staatsexamen Kl.8

  • Hallo,
    habe in nächster Zeit mein 2.Staatsexamen in WZG. Hat jemand Ideen zum Handlungsorientierten Unterricht zum Thema Leben in Kalten und warmen Gebieten: Leben in Polargebiet, Savanne, Tropischen Regenwald; oder Klima Vegetationszonen?!
    Oder Naturkräfte der Erde: Handlungsorientierung?!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    dazwischengefragt:


    WZG ? Wirtschaft, Zoologie, Geographie?
    Wirtschaft, Zahnheilkunde, Geologie?
    Weltkunde, Zytologie, Geländekunde?

  • ....gibt von klett einen lernzirkel zur "unruhigen erde", da ist ein versuch drin (glaube ich) zu einen vulkanausbruch (so mit backpulver, flaschen, sand,....) oder ein daumenkino zu den gysiren in island oder einen vulkan bauen (aus papier)......wäre das etwas für dich?.......ich arbeite zur zeit mit diesem lernzirkel und bin eigentlich zufrieden (modifikationen der ab`s manchmal notwendig:):) wegen schwierigkeitsgrad und differenzierung und so :):))


    lg
    christina

  • Hallo,


    im TRIO 5/6 gibt es einige Versuche zum Thema Gebirgsbildung, Vulkanausbruch, Erdbeben, Gletscher usw.. Allerdings nehmen wir das bereits in Klasse 6 durch. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem. Viel Erfolg bei der Suche und bei deiner Lehrprobe.

  • Hallo,
    das Fach heißt Welt, Zeit, Gesellschaft (Geographie, Geschichte und Gesellschaftskunde). Wird in Baden Württemberg in der Hauptschule unterrichtet.

  • Dankeschön für die Ideen.
    Ich werde mal schauen und es mir besorgen :)


    Hast du noch eine Idee zu den klaten und warmen Gebieten der Erde, was handlungsorientiertes?

  • Hallo, kommt das im klett Buch nicht noch mal in Kl.8? Kommt das nur in Kl.5/6 dran?

Werbung