UB Mathe 1.Kl. (Klassen-)Daten?Säulendiagramm

  • Huhu,
    habe bald meinem letzten Mathe UB in einer 1.Klasse und weiß einfach nicht,was ich machen soll. Habe überlegt,etwas zu Klassendaten zu machen, also z.B. Wie viele Kinder fahren mit dem Bus, wie viele trinken kakao,... Dann würde ich verschiedene Stationen aufbauen und die SuS sollen dann Heftis auf ein Plakat an die entsprechenden Stellen kleben, so dass quasi ein Säulendiagramm entsteht. Dann sollen sie in der Erarbeitungsphase entweder die Säulendiagramme malen oder sie beantworten Fragen (was trinken die meisten Kinder?)
    Naja das sind meine Überlegungen, aber ich bin noch sehr unsicher.... Habt ihr Ideen hierzu?Oder hat jemand schon so etwas gemacht?
    Bin für alle Tipps dankbar! Habe mich auch noch nicht festgelegt,wenn ihr andere Vorschläge habt, ich bin für alles (außer Kombinatorik und Zahlenmauern) offen!


    Danke im Voraus!!!!

  • Hi,


    klingt recht anspruchsvoll für Ersties. Stelle mir grad meine dabei vor.


    Wir wollen demnächst in Geometrie Flächen und Körper machen. Wäre da nicht vielleicht was nettes dabei? Vielleicht fallen dir ja hier ein paar Stationen ein. Weiß ja nicht, wie deine Schule so ausgestattet ist.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    littleStar

  • Danke für die Antwort. Das ist auch mein Gefühl, dass es etwas zu anspruchsvoll ist...


    Geometr. Körper habe ich letztens noch gemacht. Aber viell. würden "Flächen" noch in Frage kommen....hmm...



    Alternativ fänd ich Rechendreiecke noch interessant.
    Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Hallo,
    habe so was Ähnliches mit Drittklässlern gemacht. Je nachdem, wie du es aufziehst, könnte es aber auch für deine erste passen. Hab die SS auch ne Umrage machen lassen (bei mir war es wie viele Mädchen und Jungen gehen in die einzelenen Klassen der Schule). Auf jeden Fall hatte ich dann rote und blaue Pappstreifen vorbereitet (pro Kind, ein Streifen), nachdem wir die Daten gesammelt hatten, haben wir sie erst in Ziffern an die Tafel geschrieben und dann gemeinsam nach einer besseren Darstellungsmöglichkeit gesucht und so durch die Streifen ein Säulendiagramm entstehen lassen...müsstest du natürlich abwandeln, aber vielleicht hilft es dir als Gedankenanstoß!
    Zur Kombinatorik habe ich auch Einiges gemacht...wie wäre es ganz handlungsorientiert...Türme mit bunten Legosteinen bauen lassen (kannst du auch gut differenzieren...schwache zwei Farben, starke 3)...da gibt es auch ein Buch, das dir eventuell weiterhilft: Lehner, Susanne und Karin Mehltretter (2009): Kinder entdecken Stochastik. Daten, Wahrscheinlichkeiten und Kombinatorik, 1.-4. Schuljahr. Oldenbourg.


    LG Mia

  • Danke für den Link! Genau daran wollte ich mich orientieren :)
    Aber ich habe etwas Sorge, dass das alles noch zu viel für die Kleinen ist... Also erstmal das mit den Perlen/bzw. Heftis und im nächsten Schritt das aufzuzeichnen...


    Ich muss nochmal darüber nachdenken...

Werbung