Beiträge von mia_81

    Ja, an "Irgendwie anders" habe ich auch schon gedacht, aber das ist ja eher ne ganze Sequenz und nicht wirklich eine Stunde, die man unabhängig aus der Schublade ziehen kann...

    Naja, mann kann ja über den Inhalt eines Textes sprechen und diesen einfach nur wiedergeben, aber man kann ja auch den Inhalt hinterfragen und versuchen herauszufinden, was der Autor damit gemeint hat, das wäre dann der GEhalt. So wurde bei uns im Seminar halt immer unterschieden.

    Hallo,
    bekomme demnächst Besuch von meinem SL und wollte ne Lesestunde zeigen. Finde leider nur keinen Text, der mich richtig umhaut. Habt ihr was Tolles für die 2. Klasse?
    Danke im Voraus!

    Ich hatte eine Geburtstags-Kiste, da war von Geschicklichkeitsspielen über Stifte, Sticker, kleine Knautschbälle....alles drin und jeder durfte sich was aussuchen. Habe ich alles im Schneider-Katalog (Kleinkram) bestellt oder bei KIK (Sticker)oder IKEA (Stifte) gekauft. War alles nicht teuer. Außerdem natürlich Geburtstagskerze und gute Wünsche von den Mitschülern.

    Beide! Jemand ist ein Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort), er ist ein Personalpronomen (persönliches Fürwort). Du bringst aber glaube ich zwei Dinge durcheinander. Er bezieht sich in deinem Fall ganz klar auf jemand, aber das ist keine Frage des Pronomens, sondern der Textkohärenz.

    Sicher ist das EINES meiner Ziele. Das kann ich jedoch nicht immer bei allen Kindern erreichen.
    Wie schaffst Du das, dass ALLE Kinder korrekt sprechen?

    Indem ich mit ihnen quasi Phonetik auf Grundschulniveau mache, wir besprechen genau wie die einzelen Laute gebildet werden und betrachten Lippen- und Zugenstellung, und wenden einfache Tricks an, um die Laute richtig zu bilden, usw., so schaffst du es in der Regel z.B., dass jeder das θ ð richtig bilden kann. Natürlich hast du mal ein oder zwei Ausreißer, bei denen es nicht auf Anhieb funktioniert, aber in der Regel schon. Wenn natrürlich jemand im Deutschen schon leichte Sprachfehler hat, wird das ganze schwierig...


    Aber das ist doch auch wieder genau das Problem, woher soll es jemand können, der selbst kein Phonetik-Seminar besucht hat, das wäre Aufgabe der Regierung das mit in die Fortbildung reinzunehmen oder es eben nur "studierte" machen zu lassen.


    LG,
    Mia

    Ich sehe es auch so, dass ich Freude an der Sprache vermitteln will. Meine Schüler können oft die Aussprache trotz richtigem Vorsprechen nicht. Soll ich sie dass dann solange sagen lassen, bis sie es richtig können? Das finde ich etwas hochgesteckt.

    Aber genau das ist deine Aufgabe, klar haben manche größere Probleme bei der Aussprache, aber dein Ziel sollte es immer sein, dass alle es möglichst korrekt nachsprechen, sprechen, verwenden,...können. Da gibt es auch allerhand methodische Hilfen, um den Schülern die Aussprache zu vermitteln, wobei ich aus Bayern bin und Englisch studiert habe und daher nicht weiß, inwiefern sowas bei C1 vermittelt wurde. Und da genau seh ich das Problem. Versteht mich nicht falsch, ich will euch nicht angreifen, die ihr die Zusatzquali gemacht habt, ihr könnt ja nichts dafür, aber ich finde es von Regierungsseite eine unglaubliche Schweinerei, dass sowas geht!!!! :cursing:

    Entschuldigt, dass ich nichts zum Thema beitragen kann, aber welche Niveaustufe erwartet sich denn deine SL bei dem Abschluss der Primarschule von den Schülern?

    Bei uns in Bayern gibt es einen Lehrplan für Englisch, in dem genau der rezeptive, der rezeptiv-produktive und der produktive Wortschatz festgelegt ist. Die Sus sollten in der Lage sein einfache Anweisungen zu verstehen, ausführen zu können, einfache Dialoge zu sprechen, Fragen stellen zu können und auch bereits erstes landeskundliches Wissen erworben haben. Wobei auch die Themenbereiche, die behandelt werden sollen, ganz klar vorgegeben sind.


    Klar, der Spaß und die Freude sollte immer ganz wichtig sein um "a positive mind-set" für die Fremdsprache zu erlangen, aber gerade im Grundschulalter haben die Schüler aus entwicklungspsychologischer Sicht einen enormen Drang zur Imitation und daher MUSS der Input korrekt sein! Die Schüler plappern alles nach und was da einmal falsch verinnerlicht wurde, geht wohl nicht so leicht wieder weg. Daher kann ich jeden verstehen, der sich das ohne entsprechende Ausbildung nicht zutraut. Das würde ich auch meiner SL sagen, wenn ich da Bedenken habe und gerade, wenn sie den Englischunterricht als native speaker auf einem gewissen Niveau haben will, wird sie dich da unterstützen und dir eventuell weitere Fortbildungsmaßnahmen vorschlagen...wenn du willst!


    Wenn du konkrete Fragen wegen dem Unterrichtsbesuch hast, dann schreib mir doch eine PN, ich helf dir gerne!


    LG Mia

    Hallo zusammen,


    habe im letzten Jahr mein Ref (GS Bayern) beendet und möchte mich aufgrund der be****** Situation gerne weiterbilden, um meine Chancen zu erhöhen.
    Ich interessiere mich für ein Aufbaustudium Sonderpädagogik, wollte nur nicht wieder blauäugig in die Sache gehen und daher vorher fragen, ob jemand weiß wie die Einstellungssituation für Sonderpädagogen vor allem in Bayern und Baden-Württemberg sind. Sieht es da genauso schlecht aus wie an der GS oder hat man da noch eine reelle Chance reinzukommen?


    Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der so ein Aufbaustudium bereits gemacht hat und kann mir berichten (gerne auch PN).


    Danke und viele Grüße
    Mia

    Hallo Kathi,


    ich schließe mich Paprika an und stelle mir das, was du vorhast in einer Schreibkonferenz ziemlich schwierig vor. Was ist denn dein Ziel der Stunde? In der Schreibkonferenz sollte es voher einen Kriterienkatalog geben, an dem sich die SUS orientieren können. Dein Ziel scheint doch eher das kreative Schreiben und das Ausdrücken von Gefühlen zu sein und weniger formale Kriterien...ich würde mich auf eines der beiden beschränken. Entweder du lässt die Briefe schreiben und dein Ziel ist es sich in eine andere Person hineinzuversetzten und ihre Gedanken aufzuschreiben oder du hast das schon gemacht (in einer voherigen Stunde) und lässt die Schüler die Briefe dann in der Schreibkonferenz überarbeiten...wäre vorsichtig, dass du dich nicht verrennst...


    LG und viel Erfolg!
    Mia

    O.K. dann Glückwunsch oder Respekt oder was auch immer ?(
    Welches Bundesland denn? Die Verfahren sind doch teilweise ziemlich unterschiedlich.

    Leider haben einige ihrer "Wunschschulen" (Ort/Lage, Schüler,...) zu lange mit den Ausschreibungen gewartet, so dass sie jetzt eventuell eine Zusage für eine feste Stelle ablehnen müsste, obwohl sie noch keine Einladung dieser Schulen bekommen hat. Eine spätere Einstellung im ersteren Regierungsbezirk hätte sie somit verwirkt :(




    Scheinbar machen sich einige Schulämter diesen Umstand zu nutze, um die Anwärter unter Druck zu setzen und ihrerseits die besten Lehrer vorher "abzugrasen". Ich halte das, gelinde gesagt, für eine Schweinerei! X(

    Ist ne Riesenschweinerei, da stimm ich dir zu! Aber die haben uns halt ganz klar in der Hand und das zeigen sie, wo sie nur können!!!!


    LG Mia

    ich mich auch und ich bin momentan auch grade dauerschlechtgelaunt, was mich tierisch nervt, denn ich heirate in 2 wochen...

    Dann lass dich nicht hängen...und genieß die Vorhochzeitszeit :D ! Die gibts nämlich nur einmal und ne Stelle kriegen wir doch immer irgendwie und irgendwann auch mal ne Planstelle, Kopf hoch! Ich hab das Grübeln und Sorgenmachen jetzt einfach aufgegeben, ändert sowieso nix...lass es auf mich zukommen, kommt wies kommen soll!

Werbung