Vertretungsverträge: Das ist ja wohl ein WITZ

  • Hallo.


    Ich bin gerade bestürzt über das ganze Hin-und Her was mit Vertretungsverträgen abgeht (zumindest hier in RLP). Nach heutigem Stand der ADD werden KEINE Vertretungsverträge nach den Ferien geschlossen.
    Bisher sind an meiner jetzigen Schule somit 135 Stunden wöchentlich UNBESETZT! Sport droht komplett wegzufallen.
    Soll das ein Witz sein???????

  • Hallo,


    das ist ein Witz und das können die auch so nicht machen. Bei uns an der Schule sieht die Sachlage ähnlich aus. Ich bin eine betroffene Vertretungslehrerin und bin stinksauer auf die völlig falche Politik, die die da fahren. Ich bin nun ein ganzes Schuljahr an der Schule und mir wurde eine Planstelle versprochen, die es jetzt aus unerklärlichen (zumindest für mich) Gründen plötzlich nicht mehr gibt.
    Nach Aussagen meines Schulleiters werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall mit einer Vertretungsstelle wieder eingesetzt ( ich bin als Klassenleitung einer 5. Kalsse eingeplant), ob ich allerdings über die Sommerferien bezahlt werde, weiß keiner.


    Nächste Woche kommt der zuständige ADD-Mensch. Ihm werde ich ein paar Fragen stellen und würde dann gerne von ihm wissen wie meine Chancen längerfristig sind und ob es ihm lieber ist wenn ich mich in Hessen bewerbe.


    Was Rheinland-Pfalz im Moment mit den Lehrern abzieht ist nicht nur ein Witz, das ist die größte Schweinerei, die es gibt.
    Wer soll denn unsere Kinder ausbilden wenn nciht wir???


    Ich versuche positiv zu denken und mir immer zu sagen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, denn immerhin werden solche Entscheidungen bei der ADD ja auch gerne erst am Ende der Sommerferien getroffen, was für mich persönlich auch ein Unding ist. Aber das ist ein anderes Thema...


    Kopf hoch an alle Betroffenen

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sieht es ähnlich aus und ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was ich bei der nächsten Wahl noch wählen soll :qualm:
    Wenn das ein Witz ist, dann ein verdammt schlechter! Die Klassenmesszahlen werden auf 24 gesenkt. War ja ein tolles Wahlversprechen... Dadurch entsteht bei uns eine Klasse mehr. Aber gleichzeitig werden kaum noch Vertretungsverträge gemacht bzw. werden gar keine neuen gemacht und von den bestehenden, wenn es gut geht, zwei verlängert. Planstellen gibt es natürlich auch keine stattdessen. Die Add steht scheinbar auch mit dem Rücken an der Wand...


    Boah, ich bin so sauer! Insgesamt scheint sich auch die Lage für alle Beamten in RLP durch die neue Landesregierung zu verschlechtern. Aber das führt jetzt in diesem Thread zu weit.

  • Ich bin auch betroffen. Arbeite seit den Sommerferien des letzten Jahres an der Schule, mein Vertrag endet pünktlich vor den Ferien.
    Auch nach den Ferien gibt es an der Schule in meinen Fächern Bedarf und ich finde es wirklich ein Witz, dass nun plötzlich diese Stunden nicht mehr vertreten werden sollen ( ich hatte 23 Stunden die Woche).
    Ich bin auch stinkesauer!

  • ich hab sogar 25 stunden.


    aber warte echt mal noch ein bisschen ab, da ändert sich bestimmt noch was... bin mir sicher, dass wir auch nach den sommerferien nicht arbeitslos seinw erden, nur ind en sommerferien wohl anscheindend!!!

  • ich mich auch und ich bin momentan auch grade dauerschlechtgelaunt, was mich tierisch nervt, denn ich heirate in 2 wochen...

  • ich mich auch und ich bin momentan auch grade dauerschlechtgelaunt, was mich tierisch nervt, denn ich heirate in 2 wochen...

    Dann lass dich nicht hängen...und genieß die Vorhochzeitszeit :D ! Die gibts nämlich nur einmal und ne Stelle kriegen wir doch immer irgendwie und irgendwann auch mal ne Planstelle, Kopf hoch! Ich hab das Grübeln und Sorgenmachen jetzt einfach aufgegeben, ändert sowieso nix...lass es auf mich zukommen, kommt wies kommen soll!

  • Was ein krnker Kram!!!
    Da kann man echt nur hoffen, das es Eltern gibt, die den Klageweg beschreiten; einen Anspruch auf entsprechenden Unterricht gibt es hoffentlich.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Klassenmesszahlen werden auf 24 gesenkt. War ja ein tolles Wahlversprechen...


    Immerhin halten sie DAS Versprechen.
    Die SPD in NRW hat das im Wahlkampf auch versprochen. Sie haben auch schon eine Menge "bewegt", seit der Wahl im letzten Jahr. Aber das "Klassenmesszahlen-Versprechen" haben sie nicht angepackt. Kostet ja auch Geld. *seufz*


    kl. gr. Frosch

  • Was ein krnker Kram!!!
    Da kann man echt nur hoffen, das es Eltern gibt, die den Klageweg beschreiten; einen Anspruch auf entsprechenden Unterricht gibt es hoffentlich.


    Grüße
    Steffen



    Ich glaube (ohne nachgelesen zu haben, da habe ich jetzt aber keine Lust zu), dass Schüler einen Anspruch auf Bildung in allen Fächern haben, dass aber nicht näher definiert ist, dass dieser ausschließlich durch Fachkollegen zu erfolgen hat. Findet man einen "Ehrenamtlichen", wäre dem Bildungsauftrag genüge getan. Die Benotung ist dann ggf. ein zweites Thema.


    Ansonsten bin ich überzeugt, dass man kurz vor knapp immer noch genügend panische arbeitslose Lehrer findet, die selbst unter den unmöglichsten Bedingungen diese Lücken wieder schließen - immer in der Hoffnung, irgendwann doch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Aber auch erst dann, wenn sie kurz davor waren, am langen Arm zu verhungern.
    Beamtenstatus sei Dank kann man ja auch nicht einmal dagegen aufbegehren...

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin halten sie DAS Versprechen.
    Die SPD in NRW hat das im Wahlkampf auch versprochen. Sie haben auch schon eine Menge "bewegt", seit der Wahl im letzten Jahr. Aber das "Klassenmesszahlen-Versprechen" haben sie nicht angepackt. Kostet ja auch Geld. *seufz*


    kl. gr. Frosch

    Naja, sie halten das Versprechen auf unsere Kosten, d.h es sollen / müssen mehr Klassen gebildet werden, aber gleichzeitig werden Lehrerstellen gestrichen und Vertretungsvertäge nicht verlängert. Wie das Ganze dann umgesetzt werden soll, ist das Bier der Lehrer/innen vor Ort. Bin ernsthaft ange...säuert darüber.

Werbung