Lesetext Klasse 2

  • Hallo,
    bekomme demnächst Besuch von meinem SL und wollte ne Lesestunde zeigen. Finde leider nur keinen Text, der mich richtig umhaut. Habt ihr was Tolles für die 2. Klasse?
    Danke im Voraus!

  • Naja, mann kann ja über den Inhalt eines Textes sprechen und diesen einfach nur wiedergeben, aber man kann ja auch den Inhalt hinterfragen und versuchen herauszufinden, was der Autor damit gemeint hat, das wäre dann der GEhalt. So wurde bei uns im Seminar halt immer unterschieden.

  • Ach soo.. Da hab ich auch wieder was gelernt. :D


    Inhaltliche Erschließung ist ja bei vielen Texten möglich, das mit dem Gehalt stelle ich mir für eine zweite Klasse schon schwieriger vor. Vielleicht passt ein Gedicht da ganz gut - ist dann aber vom Inhalt her wieder knifflig. Gar nicht so leicht...


    Eine gute Quelle sind immer die Lesebücher verschiedener Verlage. Vielleicht habt ihr ein paar Ansichtsexemplare in eurer Lehrerbücherei.


    Ein Bilderbuch eignet sich in Klasse 2 auch noch ganz gut. Ich habe gerade mit meinen Schülern "Irgendwie anders" als Leseprojekt durchgeführt. Es geht um Freundschaft und Anderssein. Da kann man viele Inhaltsfragen ableiten, aber auch den Text auch hinterfragen. Außerdem (nicht ganz unwichtig zur Ideenfindung ;) ) gibts dazu auch eine brauchbare Literaturkartei vom BVK.


    LG

  • Ja, an "Irgendwie anders" habe ich auch schon gedacht, aber das ist ja eher ne ganze Sequenz und nicht wirklich eine Stunde, die man unabhängig aus der Schublade ziehen kann...

Werbung