Die Filmliste für Lehrer (mit Verwendungsmöglichkeit)

  • Die Filmliste ist eine gute Idee, aber darf ich mal fragen, ob ihr die Filme von zu Hause mitbringt, wenn ihr sie habt oder in der Videothek ausleiht?
    Bei uns ist es nämlich schon länger so geregelt, dass man unter keinen Umständen, auch nicht im privaten Klasenverband, solche Filme ansehen darf. Wir müsen die Filme immer bei entsprechenden Stellen ausleihen, also Medienstelle oder so etwas. Ich habe das auch schon machen müssen, obwohl die Filme im Original bei mir im Schrank stehen. Sie sind ja eigentlich nicht für die öffentliche Vorführung bestimmt. SL achtet da total drauf und es gab schon böse Rügen.

  • Man darf Filme, die man selber rechtmäßig als DVD erworben hat (also keine Raubkopien, keine Fernsehaufnahmen, keine Streams) definitiv im Klassenverband zeigen, weil dies keine öffentliche Vorführung ist. Ausgenommen davon sind nur Filme, die explizit für den Schulunterricht hergestellt wurden und für die Schullizenzen erhältlich sind. Wir hatten erst kürzlich darüber eine Fortbildung. (gilt vielleicht nur für Bayern??)

  • Hast du dazu irgendeinen Link oder ähnliches? Finde das nämlich sehr interessant, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das nur für Bayern gilt. Das ewige umständliche Ausleihen geht mir nämlich echt auf den Zeiger!
    Gruß

  • Urheberrecht Film in der Schule (Angebot des Landesbildungsservers BaWü).
    Ähnliche Aussagen wie Ratte sie benennt, habe ich hier in NDS auch kennengelernt. Zudem ist bei Fortbildungen darauf hingewiesen worden, dass man prüfen solle, woher die jeweiligen Rechtsauskünfte stammen: Die Filmindustrie (und ihre Anwälte) publizieren da eine andere Auffassung als sie aus den Kultusministerien offiziell verbreitet wird (siehe Link oben).
    Teilweise wird wohl unterschieden zwischen Filmeinsatz im Klassenverband und im Kurssystem. Dabei ist der Einsatz im Klassenverband unbedenklich, im Kurssystem, wenn es sich nicht um eine feste Lerngruppe handelt (die SuS also nach 45/90 Minuten wieder auseinandergehen und nur in einem Fach zusammen Unterricht haben), rechtlich evtl. eine "Grauzone".
    Eine weitere Argumentationsbasis: Im Unterricht wird ja nicht der gesamte Film gezeigt. Man zeigt Ausschnitte und analysiert diese. Das Verwenden von Ausschnitten (max. 5 Min) ist im "Gesamtvertrag zur Vergütung von Ansprüchen nach § 52 a UrhG" geregelt.

  • Ich mach mal mit der Liste weiter.


    "Moon" - großartiger Sci-Fi-Film, in dem es um die ethischen Implikationen des Klonens geht, funktioniert sehr gut in der Oberstufe
    "Gattaca" - mit Uma Thurman und Ethan Hawke, auch hier zum Thema "genetic engineering"
    "Hotel Ruanda" - internationale Konflikte, Friedenssicherung, Afrika, Krieg (nichts für schwache Nerven, erst in Jahrgang 12 einsetzen)

  • "Vincent will Meer" - sogar schon für 7.Klasse Hauptschule verständlich (es geht um 3 psychisch kranke junge Menschen, die gemeinsam aus der Klinik fliehen - eine Art von Roadmovie mit Situationskomik....- ein "Zwängler" , eine Magersüchtige und ein Tourette)


    "Löcher" - auch ab 7.Klasse - ein Junge wird zu Unrecht in ein "Besserungscamp" gesteckt.... (Achtung: wird im Gym. oft in Kl7 in E gelesen (Holes)

  • Man darf Filme, die man selber rechtmäßig als DVD erworben hat (also keine Raubkopien, keine Fernsehaufnahmen, keine Streams) definitiv im Klassenverband zeigen, weil dies keine öffentliche Vorführung ist. Ausgenommen davon sind nur Filme, die explizit für den Schulunterricht hergestellt wurden und für die Schullizenzen erhältlich sind. Wir hatten erst kürzlich darüber eine Fortbildung. (gilt vielleicht nur für Bayern??)


    gilt in Ba-Wü so auch - hatten kürzlich Aufklärung in der GLK

  • Zwar kein Film, aber ein Lied, das man auch gut verwenden kann:
    Wise Gyus - Hamlet...meine 8. Klasse ist voll drauf abgefahren und kennt noch heute alle Verstrickungen aus Hamlet!

  • ich würde für den geschichtsunterricht nicht zwingend die Vermittlung über einen Spielfilm wählen (da meist erheblich viel Fiktion und verklärende Geschichtsbilder). Schön wäre ein Thread, in welchem gute Dokumentarfilme
    gelistet werden.


    Beispiel für den holocaust: Geheimsache Ghetto

Werbung