Rechnen in Tabellen

  • Hallo,


    als nächstes wäre das Rechnen in Tabellen in Klasse 1 dran.


    Wie geht ihr da vor / bzw. wie seid ihr vorgegangen?


    A) Habt ihr direkt die Rechnungen ausgeführt und dabei die Struktur einer Tabelle kennen gelernt.


    ODER


    B) Habt ihr mit Hilfe von anderen Beispielen (z.B. geometrische Formen mit Farben kombinieren) die Struktur einer Tabelle zunächst abseits vom Rechnen erarbeitet.


    Ich bin mir gerade unsicher, ob da "Welt der Zahl" nicht mal wieder zu verwirrend ist. Schließlich lässt sich die Subtraktion nicht mit Formen/Farben wie in Variante B darstellen.
    Eine Tabelle hat ja auch nicht viel mit entdeckendem Lernen zu tun. Es ist schließlich festgelegt, "von wo nach wo" eine Tabelle zu lesen ist und wo die Ergebnisse einzutragen sind.


    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    LG
    try

  • hallo try
    ich habe die rechnung direkt ausgeführt... meine sus sind damit zu recht gekommen.


    die tabellen sind zwar ganz schön kann dir aber ein tipp geben wie du ihnen auch viel arbeit machen kannst ohne das du viel arbeit hast :-))))


    3,5,4,8.7,6, + 9,5,4,3,2,6,7,


    und dann : 3 + 9,5,4, u.s.w. 5 + 9,5,4, u.s.w.


    sieht wenig aus ist aber vieeeeeeeeeeel arbeit


    grüße
    tanja

  • Hab die Tabelle anfangs farbig markiert: erstes Kästchen gelb, zweites rot. Dann war die Kommunikation einfacher - und manche Mädels malen heute noch voller Liebe die Kästchen an :)


    Muster/geometrische Figuren etc. waren mir zu kompliziert, die Kinder fanden "Kästchenrechnen" aber ganz einfach.

  • Ich habe mit Gegenständen angefangen. Es gibt von Schubi dazu gute Vorlagen.
    Links sind Gesichter, und oben Hüte. Welche Gesichter gehören zu welchen Hüten.
    Sehr nette Ideen.
    Außerdem habe ich mit einzeiligen Tabellen angefangen.

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    Ich habe mich dann für das "reine" rechnen ohne geometr. Formen oder ähnliches entschieden.
    Allerdings habe ich die Kästchen auch farbig markiert.
    Danke juna, das hätte mir eigentlich selbst einfallen müssen.


    Den schwachen Kindern fällt das Merken der vorgegebenen Struktur wie zu erwarten war, recht schwer.
    Die fitten Kiddies rechnen einfach drauf los und sind in kürzester Zeit durch mit den Aufgaben.


    Beim Zaubereinmaleins gibt es doch dieses Zaubermini Plusgewimmel.
    Das habe ich jetzt einfach mal für den Zahlenraum bis 20 umgearbeitet und ich freue mich jetzt schon, etwas mehr Anreiz bieten zu können.


    Für die schwächeren steht allerdings noch einmal die Wiederholung/Festigung der Struktur an.


    Die Subtrakts-Tabellen habe ich übrigens erstmal hinten angestellt.
    Zumindest so lange, bis die "Richtung" bei den meisten gut sitzt, damit sie nicht auf einmal 5-7 rechnen, nur weil sie die Richtung vertauschen.


    Schönen Abend
    try

Werbung