Besichtigung von Paris

  • Hallo,
    ich werde bald mit einigen Schülern (9-11 Klasse) Paris besichtigen und wollte in die Runde fragen welche Aktivitäten ihr mit euren Schülern gemacht habt. Habt ihr Führungen gebucht?
    Wäre schön wenn ihr mir ein bißchen von euren Erfahrungen berichten könntet.
    Vielen Dank und viele Grüße
    dacla

  • Ich habe mir mal privat das Buch "Spaziergänge durch Paris" gekauft (BOD). Das ist toll.


    Und den Eiffelturm würd ich mir schenken und stattdessen auf den Tour Montparnasse fahren. Da hast du dann den Blick auf Paris UND den Eiffelturm.

  • Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Besichtigung des Eiffelturms eher nicht so interessant ist. Stattdessen gibt es wunderschöne Parks zu besichtigen und eine Tour durch "Marais", eines der schönsten Viertel, hält für Jeden etwas bereit. :)

  • Am beeindruckendsten fand ich das Ethnologische Museum
    musée du quai Branly
    37, quai Branly
    75007 – Paris
    Tél : 01 56 61 70 00
    mardi, mercredi et dimanche : de 11h à 19h
    jeudi, vendredi et samedi : de 11h à 21h


    Einen Steinwurf vom Eifelturm entfernt an der Seine, besteht erst seit 2006, beeindruckt durch seine Architektur und die Schätze aus aller Welt, die in den langjährigen Kolonial-Raubzügen zusammengesammelt wurden.


    Imho ein Muss.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Für 9.-11. Klasse vielleicht auch interessant: Ein Blick hinter die Kulissen des Films im "Grand Rex": http://www.legrandrex.com/ (Les étoiles du Rex). Ich war auch schon mit 13ern in diesem interaktiven Museum direkt im Kino (inklusive ist eine Fahrt im gläsernen Fahrstuhl hinter der Leinwand) und alle hatten richtig viel Spaß.


    Eine Alternative zum Eiffelturm ist auch das Kraxeln auf den Arc de Triomphe, von dem man auch eine gute Rundumsicht hat. Eine kostenlose Aussicht auf die Stadt gibt es natürich vom Platz vor Sacré Coeur und auch von der obersten Etage (im Freien) der Galéries Lafayette.


    Wenn man mehr Zeit hat, lohnt ein Besuch der Basilique de Saint-Dénis mit anschließendem Besuch und interessanter Führung im nahe der Kirche liegenden Stade de France.


    Wer's etwas makabrer mag besucht die Catacombes: http://www.catacombes-de-paris.fr/


    zum Eiffelturm: Ich fahre mit Schülern immer abends an (nicht auf) den Eiffelturm - dann bitzt's und blinkts jede volle Stunde (?). Das reicht den Kids auch immer.

Werbung