Bilder und Fotos aus dem Internet, Unterrichtsbesuch

  • Hallo!
    ich stehe vor einem Problem vor dem viele stehen, denke ich.
    Ich würde gerne in einem Unterrichtsbesuch mehrere Bildimpulse geben zu Beginn, und auch auf dem Schülermaterial der Stunde sollen Bilder sein, um zum einen das Verständnis zu erhöhen (Fremdsprache) und zum anderen natürlich auch, damit es netter und motivierender aussieht.


    Nun stelle ich mir die Frage, was ich überhaupt darf.... wenn ich Bilder aus dem Netz nehme, reicht es dann, die Quellen anzugeben (Städteseiten, Zeitungen, online-Atlas etc.?)
    Oder muss ich mich erst darum kümmern, ob ich die Bilder überhaupt verwendet darf?
    Wie ist dass den rechtlich: darf ich Bilder zum Beispiel von einem Fußballstadion von der offiziellen Webseite des Stadions benutzen, wenn ich die Quele angebe?
    Muss ich für jedes Bild einen eigenen Nachweis anstellen?
    ich bekomme langsam Panik! Will eigentlich heute das Material fertig bekommen, aber erst jetzt fällt mir das Problem miit event. Urheberrechten ein!


    vielen Dank im Voraus!
    Jova

  • Wenn Du die das online aufrufen lässt, kein Problem. Wenn Du die Bilder runterlädst und ausdruckst, musst Du erst genau für jedes bild das Urheberrecht klären (AGB).


    Kannst nicht noch schnell Zeichnungen machen?


    Bilder aus der aktuellen Tagespresse unter Quellenangabe (würd ich eh immer machen) kein Problem, auch kopiert in Ordnung.


    Viel Göück!

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe leider so gar kein Talent zum Zeichnen...
    Für die Bilder auf den Schülermaterialien habe ich nun gedacht, dass ich mich auf cliparts beschränke von webweaver.nu (die sind wohl frei) und fundraw.com (die sind für den nicht-kommerziellen Gebrauch auch frei).
    Würde dann im Literaturverzeichnis schreiben: Cliparts stammen von x und y.
    Müsste gehen, oder?
    Für die Bilder im Einstieg, bei dem ich dann doch Photos brauche, muss ich noch suchen... das ist nicht so einfach zu erkennen auf den Websites!
    mensch, ich mache ja kein Geld damit...


    :(


    Grüße, Jova

  • Ich habe noch nie erlebt, dass jemand bei einem Unterrichtsbesuch o. Ä. Fragen nach dem Urheberrecht gestellt hat.


    Ich würde einfach nehmen, was ich brauche, fertig. Es ist ja nicht so, als würdest Du's als Buch publizieren.

  • The times are changing ... nach Guttenberg ist nichts mehr wie zuvor.


    Es gibt genügend frei zugängliche Quellen für Bildmaterial, sodass man sich nicht mit der Google-Bildersuche begnügen muss - zumal die Quellen treffsicherer und qualitätvoller sind.


    Empfehlungen:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
    http://toolserver.org/~magnus/fist.php


    weitere Links:
    http://www.autenrieths.de/links/linkshar.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Jova
    ...
    Wie ist dass den rechtlich: darf ich Bilder zum Beispiel von einem Fußballstadion von der offiziellen Webseite des Stadions benutzen, wenn ich die Quele angebe?....


    Eindeutig nein.


    Du benötigst das Einverständnis des Urhebers - also des Fotografen, da es sich um sein Werk handelt, an dem er die Veröffentlichungsrechte besitzt.


    Wobei das Wort "benutzen" verschiedene Ausprägungen beinhaltet:
    - kommerzielle Nutzung
    - öffentliche Nutzung
    - private Nutzung


    Da man nie weiß, an wen man in einer Lehrprobe gerät (es könnte ja ein Schulrechtler mit einem Faible für Urheberrecht sein), würde ich in derartigen Fällen auf Nummer sicher gehen und aus einem der vorhin vorgeschlagenen Quellen ein Bild mit "Creative Commons"-Lizenz wählen.


    Du kannst davon ausgehen, dass die Bilder, die innerhalb von Wikipedia-Seiten gezeigt werden, bedenkenlos verwendet werden können - solange du dabei als Quelle die Wikipedia angibst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke! Auf die Idee mit commons.Wikipedia wäre ich nicht drauf gekommen!
    So, jetzt beinhaltet der Entwurf nur noch Bilder von dort, von freien clipart-Sammlungen und von der Microsoft Office-Clipart-Sammlung selbst...
    Müsste jetzt gegen rechtliche Anfeindungen gefeit sein!
    Danke!

Werbung