OBAS in Teilzeit? OBAS-Hinweis in Stellenausschreibung erforderl.?

  • Hallo zusammen,


    in der Infobroschüre des Schulministerium habe ich gelesen, dass man die OBAS Ausbildung auch in Teilzeit machen kannn natürlich unter Berücksichtigung der Mindeststundenzahl. Zu diesem Thema gab es hier schon mal einen Beitrag. Allerdings konnte ich keinen Hinweis finden, ob sich dadurch die Ausbildungszeit entsprechend verlängert. Weiß von euch jm. was dazu? Ist es sehr schwer, Teilzeit durchzukriegen?


    Außerdem ist mir beim Lesen der Stellenanzeigen auf LOIS aufgefallen, dass dort fast nie explizit was von OBAS steht (mit Ausnahme des verlinkten Anlagebogens für die Studienleistungen). Geht die Schule automatisch davon aus, dass man OBAS machen wird (bei Erfüllung aller formalen Bedingungen) oder ist man hier auf den guten Willen der Schule angewiesen. Immerhin steht eine OBAS-Lehrkraft an den Seminartagen ja nicht der Schule zur Verfügung. Ich frage mich nämlich wie ich mit diesem Thema im Anschreiben umgehen soll (Interesse direkt benennen oder erst im Gespräch anschneiden)?


    Einen schönen Abend,
    Grünklee

  • Hallo grünklee,


    wieso sollte sich die Ausbildungszeit auch verlängern, wenn du die Mindeststundenzahl machst? Da ist der "fehlende Hinweis" doch zwangsläufig ...


    Was das "Teilzeit durchkriegen" angeht ... prinzipiell ist das zwar deine Entscheidung, aber bei der Einstellung könnte das natürlich schon mal eine Rolle spielen - aus der Sicht der Schule. In meinen AG war das nie ein Thema ... von keiner Seite ... im Nachhinein haben wir das mal angetippt ... die SL ging von voller Stundenzahl aus (die sie für mein Erstfach auch dringend benötigt), weil ich nichts anderes gesagt habe.


    OBAS auf LOIS ... ja, sehr selten ... streng genommen haben da beide Seiten die Wahl - wenn die Voraussetzungen stimmen. Zum überwiegenden Teil gehen die Schulen aber davon aus, dass man die OBAS machen will, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.


    Anschreiben ... mein Tipp: Überlege dir, was du willst ... und dann schreibe das da direkt rein ... habe ich auch so gemacht ... in den AG hat dann der Seminarvertreter da kurz was zu gesagt ... von wegen ich hätte ja die Wahl zwischen OBAS und PEF ... aber ich hätte mich ja schon entschieden ... dann kam höchstens die Frage, ob ich wisse, was da auf mich zu käme ...


    Viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung