Manipulation

  • Hallo an alle.


    Ich möchte nun in meiner 9. Klasse (Religion) gerne das Thema "Wahrheit, Lüge, Manipulation" bearbeiten. Mache ich zum ersten Mal.


    Habe auch schon einige gute Ideen.
    Allerdings hätte ich gerne einen Rat von Euch:


    Manipulation ist ja die absichtliche Verfälschung von Informationen, bspw. durch Weglassen, Hinzufügen ect. von Dingen.
    So werden Menschen gezielt beeeinflusst, ob sie es wollen oder nicht. (Möchte das am Beispiel der Werbung erarbeiten).


    Würdet ihr Manipulation mit einer Lüge gleichsetzen? Oder was würdet ihr dazu sagen?
    Bin für Hilfe sehr dankbar :)

  • Würde ich nicht sagen, man kann zwar manipulieren durch Lügen, aber beim Manipulieren kann man ja auch Sachen anders ausdrücken, d.h. inhaltlich dasselbe sagen, aber in der Wirkung auf andere dann anders, und das ist ja wieder eine Manipulation :)

  • Ich würde Manipulation und Lüge auch nicht gleichsetzen, Manipulation funktioniert ja auch durch die Präsentierung einer "Teilwahrheit", eben durch das mögliche Verschweigen von Aspekten.


    Aber warum möchtest du es denn gleichsetzen, ich denke beide Mechanismen bieten interessanten Unterrichtsstoff!


    Die Manipulation ist eben eine geschickte Anwendung von Wahrheit und Lüge, daher wahrscheinlich auch die Dreiteilung des Themas (das wahrscheinlich vorgegeben ist?).

  • Meiner Meinung nach sind dies auch zwei ganz verschiedene Begriffe.
    Eine Lüge ist ein - ich nenn´s mal - punktuelles Ereignis, das verschiedene Hintergrundmotive haben kann. Eine Lüge muss nicht immer verletzend gemeint sein - "So schlimm find ich deine neue Frisur gar nicht", "Nein, du hast nicht zugenommen", das ist z.B. die sogenannte Anstandslüge und dient irgendwie der Beziehungspflege. Und dann gibt es das beliebte "Und, wie geht´s dir?" - "Gut, danke!", obwohl einem grad echt elend zumute ist. Der Begriff Lüge ist also sehr vielschichtig.


    Manipulation hingegen ist für mich eine zielgerichtete Handlung, um den anderen dazu zu bringen, das zu tun, was ich will. Das kann auch schonmal länger andauern. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Motivationen (wer kennt in unserem Job nicht Methoden der Manipulation unerwünschten Schülerverhaltens ;)), ist aber irgendwie negativer behaftet.


    Deshalb würde ich die beiden Begriffe klar trennen. Du findest bestimmt zu beiden Themen genug Material und Ideen.

Werbung