Musik 3. Klasse

  • Hallo,
    ich habe vor den Ferien noch genau 2 Musikstunden in einer 3. Klasse. Thematisch haben wir uns grad mit der C-Dur Tonleiter beschäftigt. Das Thema ist jetzt aber abgeschlossen.
    Jetzt bin ich etwas überfragt, was ich in den 2 Stunden noch machen kann, da ich Musik leider fachfremd unterrichten muss. Kennt jemand noch schöne Lieder, die man zur Jahreszeit oder ähnlichem singen kann? Sonst irgendwelche Ideen?
    Gruß!

  • Ich habe auch gerade die Tonleiter gemacht und lasse die Kinder nun Fuchs du hast die Gans gestohlen auf dem Xylophon nach Noten üben. Das macht ihnen super viel Spaß und wendet die Tonleiter gleich komplett an.

  • Hi!


    Vorschläge für Frühling/Ostern:


    - Immer wieder kommt ein neuer Frühling....


    - I Like the flowers /Ich lieb den Frühling.. (auch als Kanon möglich)


    - Es tönen die Lieder... (Kanon)


    - Ein Hase saß im tiefen Tal....


    - Stups, der kleine Osterhase... (wird geliebt von Klasse 1 bis 4)


    - Jetzt kommt die Osterzeit...


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Hallo caaatty!


    Kleiner Tipp noch:


    Ich mache mir für Musik immer Blätter zurecht, auf denen neben dem Liedtext auch ein passendes Bild (zum Anmalen) zu sehen ist.


    Eine Stunde lang nur singen kann anstrengend sein (nicht nur für die Kinder).


    Manchmal kann man auch leichte Bastelsachen zu einem Lied machen.


    Abwechslung beim Singen "normaler" Lieder bekommt man, wenn man die Klasse in immer wieder andere Gruppen einteilt und z.B. Strophen und Refrain abwechselnd singen lässt.


    Oder eine Gruppe die ersten 2 Zeilen, die andere Gruppe die nächsten beiden Zeilen, den Refrain dann wieder alle zusammen.


    Ich singe auch oft erst mit den Kindern zusammen ohne Musik von CD, bis sie das Lied können, danach dann mit CD im Hintergrund.


    Viel Spaß morgen!


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Klicke bei dieser Seite links auf den "Liederkalender".
    Da gibt es nicht nur Hörbeispiele, sondern auch Begleitmusik und in der Handreichung die Noten dazu, (Lieder-) Kalenderbild zum Malen, Vorschläge zur Erarbeitung und Weiterführung der Lieder.


    Jeden Monat gibt es ein paar neue Lieder.


    http://www.singen-mit-kindern.de/

Werbung