Zusatzausbildungen

  • Ich plane ja derzeit auch meinen Einstieg mittels OBAS in den Schuldienst, nachdem mein Siegener Dipl.Soz.Päd endlich voll anerkannt wurde. Da mein an einer Bibelschule absolvierter Abschluss eines Seelsorgers/Predigers leider nicht anerkannt wird, würde ich gerne eine Zusatzausbildung in evangelischer Theologie machen, um ein weiteres Fach (das meines Wissens auch gut gesucht wird) anbieten zu können.


    In Hessen, wo ich derzeit an einer Berufsschule unterrichte, gibt es dazu Angebote der Envangelischen Landeskirche, die zwei Jahre in Anspruch nehmen und dann bei erfolgreichem Abschluss die Fakultas für ev. Religion bieten - weiß jemand, ob es ein ähnliches Angebot in NRW gibt?


    Weitere Frage: Weiß jemand, ob es auch solche Zusatzausbildungen (ähnlich wie Zertifizierungskurse, die aber ja nur für voll ausgebildete Lehrer gelten) für andere Fächer wie z.B. Mathe gibt?

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

  • Noch eine Frage:


    Hat hier jemand Erfahrung mit einem Seiteneinstieg in den direkten Schuldienst in Rheinland-Pfalz? Zu meinem Erstaunen habe ich erfahren, dass es dort ein Parallelprogramm zum NRW OBAS gibt. Hat da irgendwer Kenntnis drüber?


    Sven

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.add.rlp.de/icc/add/…cc-b001-33e2-dc13e9246ca9


    Google ist Dein Freund und für weitere Fragen wirst Du hoffentlich auf der Seite der ADD selbst fündig oder findest dort einen Ansprechpartner. Wenn die nicht wissen, wie es funktionieren sollte, weiß ich leider auch nicht weiter.

  • Jup :)


    Inzwischen hatte ich es auch gefunden, bzw. mit der ADD Koblenz gesprochen.


    Also in RLP gibt es keinen Seiteneinstieg mehr derzeit. Jedenfalls nicht für SozPäd, nur für Metalltechnik und E-technik.


    Frei ist aber der Quereinstieg ins Referendariat, was wiederum sehr interessant ist, weil (meines Wissens in Hessen und NRW nicht der Fall) Lehrtätigkeiten vor und während des Studiums fürs Referendariat angerechnet werden kann (bis zu sechs Monate).


    Naja, mal schauen. Jedenfalls danke für deine Antwort. ;)


    Sven

    Warum bin ich so fröhlich,
    so fröhlich so fröhlich,
    bin ausgesprochen fröhlich,
    so fröhlich war ich nie!


    Optimistisch mit Gott voran! ;)

Werbung