ä, ö, ü einführen

  • Hallo zusammen,


    mir gehen die Ideen aus! Habt ihr nette Vorschläge zur Einführung bzw. zum Üben der o.g. Buchstaben?


    Ich schiebe es mal darauf, dass ich echt ferienreif bin - und deshalb zurzeit so gar nicht kreativ...aber dankbar für jede Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe das ü kürzlich über die Mehrzahlbildung eingeführt.
    Ich hatte Bildkarten an der Tafel und die Kinder ordneten Wort (Artikel + Nomen) zu. Das war gerade für meine türkischen Kinder sehr wichtig.
    Danach bildeten wir die MZ.
    z.B. ein Turm- 2 Türme
    ein Wurm- 2 Würmer
    (Hut, Tuch, Buch, Wurst, Kuh,....)
    Das ü erkannten die Kinder als Gemeinsamkeit sofort. Der Laut ist aus dem Buchstabenhaus bekannt.
    Das ä habe ich wenig spektakulär eingeführt: Tafelbild mit viele Wörtern, die ein Ä ä enthalten. Die Kinder konnten es sofort als Laut benennen, einkreisen....
    Das Ö kommt erst noch, eine Idee> Löwe, Löwenzahn,...
    Lg pauepinguin

  • Lesen können meine diese Buchstaben schon lange (Anlauttabelle)...aber beim ä machen wir Schwerpunkt Märchen und beim ö fächerübergreifend den Löwenzahn....beim ü fiel mri bis jetzt nur *Drü Chünüsen mit düm Küntrübüs* ein:-)

  • Ich hab fürs Ö einmal eine Kurzfassung vom "König der Löwen" verfasst - mit vielen Ös im Text :)
    "Dörnröschen war ein schönes Kind" fällt mir auch noch ein.....

Werbung