Wiederholungsfehler (Englisch)

  • Hallo,
    bin relativ neu im Lehramt und habe noch nicht viel Erfahrung. Sitze gerade an der Korrektur von Englischarbeiten der 8ten Klasse. Ich habe diverse Schüler, die wiederholt das 's' bei der dritten Form vergessen. Meine Frage ist nun, ist das ein Wiederholungsfehler oder ist es jedes mal ein eigener Fehler, da es ja unterschiedliche Verben sind?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

  • Bei solchen Fehlern gebe ich KEINE Wiederholungsfehler. Wiederholungsfehler gebe ich evtl. bei Schreibfehlern (hier würde ich es als Grammatikfehler werten) oder vielleicht noch bei neuer Grammatik (und das dritte Person s ist Stoff der 5. Klasse).


    Es kann ja auch kein Schüler auf Wiederholungsfehler pochen, wenn er in Mathe z.B. jedes Mal Strich vor Punkt rechnet, in Latein die Ich-Endung nicht kann oder im Deutschen jedes Nomen klein schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip stimme ich Nighthawk zu.


    Wir handhaben das so, dass jedes vergessene 3rd-person -s angestrichen wird, jedoch immer nur bei jedem Verb einmal. Schreibt ein Schüler also im freien Text dreimal he do statt he does, gibt das nur einen Fehler.


    Natürlich ist das in geschlossenen und halboffenen Aufgaben anders, weil da ja ein konkretes grammatisches Phänomen "abgefragt" wird. Da zählt jeder Fehler voll.
    Das wäre sonst auch im Vergleich zu denjenigen, die das alles richtig machen, unfair.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich würde ganz klar eure Fachschaft fragen, ob ihr da schulintern beschlossen habt, wie ihr damit umgeht.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung