Geld für Schulbücherei - Ideen?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hatte schonmal einen Thread mit ähnlicher Thematik, aber irgendwie konnte ich ihn nicht finden.


    Zurzeit versuche ich an unserer Schule eine Bücherei aufzubauen - kein einfaches Unterfangen... :)


    Geld... ja zurzeit kaum welches vorhanden. Bisher nur ein Raum und eine Spende von 120 aktuellen Büchern für die 3./4. Klasse.


    Meine bisherigen Ideen:


    Bitte an Kollegen/Eltern um Buchspenden
    Verlage angeschrieben (erfolgt-noch keine Antwort)
    Freundeskreis der Schule
    Erlös der Caferteria zur Projekwoche (in 1 1/2 Monaten)
    Tischler - Regalspenden
    Stoffladen - Gardinenspende
    Baumarkt - Farbspende
    Lionsclub - Geldspende
    Sparkasse- Geldspende
    ...weitere Betriebe um Geldspenden bitten



    Das wars leider auch schon. Wie ist es bei euch gelaufen? Habt ihr noch schöne Ideen, die bei euch Geld oder Bücher eingebracht haben?


    Die Schule liegt in einem Dorf mit 7000€, generell einkommensschwach..
    Morgen werde ich die Geschäfte mal "abklappern" und für mein Projekt werben. EInige spenden allerdings schon für ein anderes Projekt an der Schule...


    Wir haben auch eine Buchhandlung im Ort. Habt ihr irgendwelche Ideen für Aktionen, die man gemeinsam durchführen könnte?


    Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!

  • Wie wäre es mit folgenden Punkten:


    - Sponsorenlauf
    - regelmäßiger Kuchenverkauf z.B. auf Elternsprechtagen, Tag der offenen Tür, in Pausen
    - Oster- / Weihnachtsbasar / Flohmarkt: Dort könnte alles verkauft werden und der Erlös gespendet werden.
    - Aufruf in der örtlichen Presse? Vielleicht sind Bürger froh, wenn sie gute und gebrauchsfähige Bücher für die Schule spenden können
    - Stadtbücherei fragen. Bei uns werden manchmal (ältere) Bücher für günstiges Geld verkauft.
    - Lesenacht mit der Bitte um Spenden der Besucher

  • Hey Flipper,


    vielen Dank für deine Idee.


    Was genau meinst du mit einem Sponsorenlauf? Ich hatte geplant einige Geschäfte persönlich zu fragen. Ist ein Sponsorenlauf noch etwas anderes?


    Kannst du mir das mit der Lesenacht noch etwas erklären? Wir machen das immer nur ab und zu und dann nur mit einer Klasse.


    ganz liebe grü0e

  • Durch einen Sponsorenlauf haben wir vor gut einem Jahr ca. 5000 Euro zusammen bekommen, von denen wir kindgerechte Stühle gekauft haben.


    Schau hier, was ein Sponsorenlauf ist:
    http://www.paul-klee-schule.de…/archiv/sponsorenlauf.htm


    Du wirst mit Sicherheit durch solch einen Lauf so viel Geld zusammen bekommen, dass du eure Bücherei gut ausstatten kannst.

  • Was ein Sponsorenlauf ist, hat Larinette ja bereits erklärt: Die SuS sollen (je nach ihrem Leistungsvermögen) eine bestimmte Strecke laufen. PRo Kilometer spenden Eltern, Verwandte einen bestimmten Geldbetrag. Wenn z.Z. pro Kilometer 5 € gespendet werden und der Schüler 5 km läuft, erläuft er 25 €.


    Zur Lesenacht: Die Schüler treffen sich an einem bestimmten Tag (vorzugsweise ein Freitag, Samstag oder ein Tag vor einem Feiertag) abends in der Schule. Vielleicht veranstaltet man vorher ein gemütliches Abendessen / eine kleine Fete (jahrgangs- oder Klassenweise). Anschließend dürfen lesebegeisterte Kinder aus ihrem Lieblingsroman vorlesen (ggf. Thema z.B. Krimi vorgeben). Gerade Fünft- und Sechsklässler finden so etwas "cool". Jüngere Schüler sicherlich auch, ältere Schüler wohl eher nicht. Vielleicht dürfen sie auch in der Schule übernachten.
    Vielleicht könnte man in der Lesenacht pro Klasse den besten Leser / die beste Leserin ermitteln. Anschließend treten die besten Klassenleser im Jahrgang an und es wird der Jahrgangssieger gesucht.
    Eltern / Freunde können dann etwas spenden (oder Kuchen / Leckereien verkaufen).


    Lg

Werbung