Schaden Lehrerinnen männlichen Schülern?

  • Zitat

    Original von Nuki
    Was bringt es sich da Gedanken zu machen, wenn sich doch eh kein Mann in die GS verirrt?
    Woran das wohl liegt... VIelleicht daran dass wir mehr arbeiten müssen und weniger verdienen als die Kollegen am Gym?


    Zitat

    Original von Nuki
    Ein Fass wollte ich nicht aufmachen, war keine Absicht. Ich finde es verständlich, dass Männer sich überwiegend für das Gymnasiallehramt entscheiden. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Aber Deine Behauptung, dass einige mehr arbeiten als andere sorgt nicht gerade für gute Stimmung...
    Ich muss aber zustimmen: Das Gehalt am Gymnasium ist für viele (Männer) attraktiver.
    Ich fände mehr Männer an der GS super! Auch für das Klima im Lehrerzimmer 8)
    Gruß
    Anna

  • mit kind und teilzeit kann man genauso engagiert arbeiten wie ohne kind und mit vollzeit. das ist alles nur eine frage der organisation - schulintern und bei den betroffenen kol. allerdings bin ich vermutll. eine ausnahme, da ich mich nicht auf einem beamtenstatus ausruhen kann. also ich wundere mich schon über das geringe engagement so mancher lehrer, die weder kind noch kegel noch sonst jemanden zu versorgen haben.
    allerdings hat die kombination von beamtentum und mutterschaft schon zu manch seltsamem wildwuchs geführt, da gebe ich dir recht. aber das thema hatten wir schon.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • auch immer mehr frauen. der beruf scheint für frauen einfach attraktiver zu sein.


    und lt meiner letzten fortbildung in puncto gender ist es doch so, dass LehrerINNEN männliche Schüler durchweg besser bewerten als ihre männl. Kollegen, also daran kann es nicht liiegen, wenn die Jungs Verlierer des Bildungssystems sind.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ritterin Rost: Wirklich tragisch daran finde ich nur, dass die Mädchen trotz wesentl. besserer abschlüsse im beruf immer noch viel schlechter aufgestellt sind und DARAN sollte man etwas tun, aber das ist ein anderes Thema.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @ Annasun: Das "Mehrarbeiten" habe ich einzig und alleine auf die Wochenstundenzahl bei einem vollen Lehrauftrag bezogen (GS = 28 Wochenarbeitsstunden, GYM= 25 Wochenarbeitsstunden. Stimmt doch, oder?). Auf nichts weiter.Ansonsten denke ich nämlich, dass wir alle ganz gleich belastet sind und wir uns wohl von der Arbeitsbelastung her nichts schenken. Einverstanden?

  • Nuki, das hab ich schon verstanden, aber es klang eben so, dass man es auch anders verstehen könnte... ;)
    Gruß
    Anna
    P.S. In Bayern sind es in der GS sogar 29 U.Stunden...

  • Ja, das ist wohl der große Nachteil an Foreneinträgen und dem Internet. Man liest eben nur und hört und sieht dabei nicht sein Gegenüber.


    Merkwürdig, dass die Wochenarbeitsstunden dann auch noch von Bundesland zu Bundesland variieren. Die Wochenstunden der Kinder eigentlich auch?

  • Off topic
    Nuki
    In Bayern steigert sich die Anzahl der Schülerwochenstunden.
    Z.B. GS von 23 in der ersten bis zu 29 in der vierten Klasse, aber inkl. Sport, Reli und praktischen Fächern.
    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde insgesamt eine gute Mischung (sowohl aus männlichen und weiblichen Lehrern als auch aus jüngeren und älteren Lehrern) am besten für die Schüler.


    Ich bin froh, dass es bei uns in den meisten Klassen so ist, dass dort zur Hälfte Frauen und zur anderen Hälfte Männer unterrichten und im schlechtesten Fall das Verhältnis 1/3-Männer 2/3-Frauen ist. Doch, ich glaube schon, dass Jungs anders sind und anders "geführt" werden müssen. Da ich selbst einen kleinen Sohn habe, sehe ich täglich, dass schon kleine Jungs in der Regel ein stärkeres Bewegungsbedürfnis haben als Mädchen und einfach etwas "wilder" sind und finde es auch schwierig, sich das als Frau immer wieder vor Augen zu halten. Grade Jungs brauchen auch männliche Bezugspersonen und ich sehe es auch an meinen Schülern: Sie profitieren davon, auch mehrere männliche Lehrer zu haben.


    Ich fände es schade, wenn Schüler in ihrer ganzen Schulzeit fast nur von Frauen unterrichtet würden, aber ebenso schade finde ich es auch, wenn Schüler fast nur sehr junge oder sehr alte Lehrer haben (das habe ich an verschiedenen Schulen so schon erlebt).

Werbung