NDS: Schullaufbahnempfehlung mit "Gutachten"?

  • Guten Morgen liebe KollegInnen,


    Niedersachsen hat ja Ferien, sonst würde ich direkt mal meinen Schulleiter fragen... Eine Freundin hat mich ein bisschen bedauert, weil ich in diesem Jahr mit meiner vierten Klasse und den Schullaufbahnempfehlungen so viel zu tun habe. In diesem Zusammenhang hat sie gefragt, ob ich denn "Gutachten" schreiben müsse. Das sei wohl seit neuestem obligatorisch in Niedersachsen.


    Ich weiß natürlich von nichts, hab das ganze sowieso noch nie gemacht und dachte bisher, dass ich (wie bei der vorläufigen Empfehlung im Januar) nur einen Zettel ausfüllen und die entsprechende Schulform eintragen muss?


    Weiß jemand was Genaues? Wie müsste so ein "Gutachten" aussehen? Gibt es da einen Vordruck?


    DANKE!

  • Ja, da muss man ein Gutachten zu schreiben, aber meines Wissens seit Einführung der Schullaufbahnempfehlung in Klasse 4.


    Steht alles in der Broschüre vom Kultusministerium, die kannst du dir auf der Seite runterladen:
    http://www.mk.niedersachsen.de…article_id=5842&_psmand=8
    Und beim Suchen habe ich noch das hier gefunden:
    http://nibis.ni.schule.de/nli1/slbe/laufbahnneu.pdf


    Wir haben dazu, passend zur Zeugnissoftware, ein eigenes Programm.


    Frag doch einfach mal die Kolleginnen, die letztes Jahr Gutachten geschrieben haben.


    Viel Erfolg!

  • Im letzten Jahr hat das keiner bei uns gemacht, da bin ich mir relativ sicher... War das da auch schon Pflicht???


    Von daher: vielen Dank für die Links!

  • Ich bin jetzt das vierte Schuljahr an dieser Schule, und bei uns werden jetzt zum vierten Mal diese Gutachten geschrieben. Die Unterlagen vom MK sind von 2004, aber genau kann ich dir das nicht sagen. Mit dem Computerprogramm läuft das bei uns relativ einfach ab, ist mehr eine Fleißarbeit.

  • Da bin ich die falsche, ich habe selbst noch nie welche geschrieben, ich habe noch nie eine vierte Klasse geführt.


    Aber in den Downloads, wozu ich die Links angegeben hatte,
    sind Beispiele drin.
    Es geht quasi nur um eine schriftliche Begründung, warum die jeweilige Schulform empfohlen wird. Das sind Formulierungen nach dem Baukastenprinzip. Die gibt unser Programm vor.


    Habt ihr denn keine Zeugnisprogramm?

Werbung