Parallelschaltung - Problemstellung für die SuS

  • Hallo zusammen,


    ich bin dringend auf der Sucher nach einer geeigneten Problemstellung für den Einstieg in eine Stunde zum o.g. Thema.


    Ursprünglich wollte ich die Reihen- und Parallelschaltung in der selben Stunde zeigen, dazu hätte ich als Problemstellung folgenden Versuch gehabt:
    Eine Stehlampe mit zwei Brinen und eine Lichterkette werden an den Strom angeschlossen. Dann wird jeweils eine Birne herausgedreht.
    Die SuS erkennen, dass die zweite Birne bei der Stehlampe brennt, während die komplette Lichterkette erlischt.


    Ich habe mich jetzt aber mit meiner Mentorin darauf geeinigt, dass es wohl etwas viel wäre, wenn die SuS beide Schaltungen nachbauen und erläutern sollten.


    Nun möchte ich nur bei der Parallelschaltung verbleiben. Hat jemand noch eine andere Idee zur Illustration als die Stehlampe?
    Ich habe schon überlegt, dass es natürlich toll wäre ein und den selben Verbraucher einmal in Reihen- und einmal in Parallelschaltung zeigen zu können.


    Vielen Dank für die Hilfe!

Werbung