Meine erste Malschule

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Meine erste Malschule
    Autor: Helen Webster
    Verlag: tosa
    ISBN: 3854928610
    Sprache: deutsch
    Preis: 3,95 €

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeweils einer Doppelseite werden verschiedene Grundlagen und Techniken des Malens vorgestellt:


    <ul>
    - Die Farben (Primärfarben, Sekundärfarben, Komplementärfarben),
    - Die Farbfamilien (Wirkungen),
    - Schatten,
    - Ein Schneebild mit Pastellstiften,
    - Eine Landschaft in richtiger Perspektive mit Wasserfarben,
    - Eine Blume in Aquarellmischtechnik,
    - Das Ungeheuer von Loch Ness mit Wasserfarben,
    - Eine Meerjungfrau als Tischset mit Wasserfarben,
    - Ein Fisch mit Wasserfarben und Wachsmalstiften,
    - Namensschild mit Wachsmalstiften und Tinte,
    - Eine Katze in Batik-Technik,
    - Ein Paradiesvogel in Collage-Technik
    - Eine Rakete in Collage-Technik,
    - Sonnenblumen aus Seidenpapier,
    - Ein gemaltes Boot mit Seidenpapier,
    - Grußkarten,
    - Ein Monster mit Acrylfarben,
    - Eine Schildkröte mit Acrylfarben,
    - Eine Landschaft mit Ölfarben,
    - Ein Haus mit Buntstiften,
    - Eine Nachtszene mit Buntstiften </ul>


    Zu jedem Bild gibt es eine kleine Abbildung mit Beschriftung, was man benötigt und eine kurze, bebilderte Anleitung.
    Auch wenn sich die Ideen mit der Schulklasse nicht alle umsetzen lassen, finde ich - als fachfremd Unterrichtende - das Buch insgesamt gelungen und für den Preis unschlagbar günstig.
    Schwerpunktmäßig könnte ich mir den Einsatz in Klasse 3 bis 5 vorstellen, aber auch für Klasse 1/2 lassen sich einige der Ideen sofort oder leicht geändert einsetzen.

Werbung