Ganz dringende Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade im Ref und im absoluten Ausnahmezustand, wie ich hoffe.


    Leider ist mein Mentor alles andere als hilfsbereit. Die Kommunikation klappt gar nicht und Hilfestellungen gibt er mir auch nicht.


    Meine Frage nun ist, um es ganz kurz zu halten, weiß jemand von euch, ob es so etwas wie Nachhilfe gibt, also jemanden, der mit mir übt Unterricht zu planen.


    Bin zur Zeit wirklich in meiner Angst gefangen, so dass ich mich gar nicht mehr traue, einfach mal anzufangen...


    Bitte meldet euch, wenn ihr Rat wisst. Ich wäre mehr als dankbar.

  • Hallo,


    wer im Ref ist, ist leider sehr oft bis an seine Grenzen gefordert - das geht dir mit Sicherheit nicht allein so. Wie lange bist du schon im Referendariat? Meine spontane Idee war, dass du dir in den verschiedenen Seminaren "Gleichgesinnte" suchst und mit diesen gemeinsam Unterricht vorbereitest. Das wäre so eine Art Selbsthilfegruppe. Und irgend jemand von dieser Gruppe hat ja nun sicher auch eine Mentorin oder einen Mentor, mit dem bzw. mit der man reden kann.


    Auch mit Seminarleitern kann man reden - die wissen vielleicht noch andere Möglichkeiten.


    Wenn du mit deinem Mentor keine gemeinsame Wellenlänge hast, kannst du übder die Schulleitung nachfragen, ob eine andere Lehrkraft dich als Mentor/In betreuen würde. Das kommt öfter vor als man denkt, dass der Mentor wechselt und ist sicher kein Beinbruch.


    Mehr fällt mir zurzeit nicht ein, aber ich schicke dir mal ein Paket Zuversicht, dass da schon alles ins Lot kommt bei dir! :thumbup:


    Viele Grüße
    venti :)

  • Sprich auf jeden Fall mit deinen Seminarleitern. Es ist laut OVP durchaus möglich, dass der FL eine Art Nachhilfeunterricht erteilt. Deswegen suche dort das Gespräch.



    Viel Erfolg!

  • Vielleicht erscheint es Dir nungewohnt, was ich Dir vorschlage, aber ich weiß aus vielen praktischen Erfahrungen, dass es wirkt.
    Du solltest zuerst mit Deinen Kräften & Talenten in Dir sprechen. Sie sind die einzigen, die das Problem wirklich lösen können. Du bist außerdem Ihr Chef, und wenn nsie von Dir nichts als Angst präsentiert bekommen, ist das weder Stärkung für sie (sondern Schwächung) noch Orientierungshilfe (sondern Verwirrung).
    Ich habe mit dieser Ich-kann-Schule-Hilfe schon Kindern aus der Klemme helfen können, die mit ihrer Lehrkraft bedeutend größere Probleme hatten als Du mit Deinem Mentor, der offenbar auch nicht mit seinen Talenten umgehen kann. Das könnte durchaus zum Vorteil für Dich werden. Der IKS-Satz 2008 erklärt das so: "Wenn ich mit deinem Kräften besser umgehe nals du, mögen sie mkich und folgen mir lieber als dir." Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass Ihr alle mit DRUCK scheitert und dass die von mir berichteten Erfolge alle einer SOGwirkung entspringen. Ich schaute mir an, wie Dein Mentor seine guten Kräfte hungern lässt und sie schlecht behandelt, und dann denke ich ihnen - es sind je Geisteskräfte, mit denen geht so etwas ganz locker - einfach all das zu, was ihnen fehlt zum GUT sein. Wenn ich sie so "rette" sind sie auf meiner Seite. So einfache Lösungen werden in der Pädagogik gewöhnlich nicht praktiziert, ich weiß, aber ich weiß auch, dass man es ausprobieren kann, dann weiß man, wie es geht. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

Werbung