2sprachiger erstklässler im englischunterricht - wie fordern?

  • hallo,
    ich habe einen begabten 1.klässler der recht gut englisch spricht, da er bilingual erzogen wird.
    nun frage ich mich, wie ich ihn herausfordern kann, da ich ja gleichzeitig 27 andere kinder beschäftigen darf.
    es sollte also eher keine mündliche aufgabe sein...


    ideen?
    vorschläge?
    eigene erfahrungen?


    vielen dank im voraus

  • Hast du die Möglichkeit,ihm am PC arbeiten zu lassen? Gibt viele Lernprogramme in Englisch,schon für Kleine.

  • ich hatte auch mal eine zweisprachig aufgewachsene schülerin in klasse 1.
    wir geben das ganze erste schuljahr eine englischstunde pro woche, die weitgehend frontal abläuft, mit kurzen phasen der partnerarbeit, des singens natürlich und mit kurzen rollenspielen :) auch in klasse 2 war es mit 2 wochenstunden nicht so groß anders.
    eben nach playway.
    das hat dieser schülerin besonders spaß gemacht, weil sie neue wörter oft schon kannte und zuerst nennen durfte, weil sie alles meist direkt richtig aussprechen konnte und eben oft in sätzen und nicht nur in einzelworten sprach usw.
    aber besondere differenzierungen wie es sie in mathe oder deutsch gibt und die dort auch im unterricht und allen seinen verschiedenen phasen umsetzbar sind, kann ich mir in englisch gar nicht so gut vorstellen.
    höchstens ein pc-programm, das der schüler in freiarbeitsphasen nutzen kann.
    meine schülern kam mir auch nie unterfordert oder gelangweilt vor.

Werbung